Eric Grignon, CEO SKY Switzerland, ist begeistert von Guuru: «Es ist erstaunlich wie reaktionsschnell die Guurus sind.» Was den CEO von Sky Switzerland aber noch viel mehr freut: Guuru senkt die Kosten des Kundendienstes markant. Aufgrund erster Erfahrungen sind Einsparungen bis zu 50 Prozent möglich.
Die Idee hinter Guuru ist simpel: die Kundenberatung wird in die Hände von treuen Kunden ausgelagert. Die Unternehmen bestimmen selbst, wer zum Guuru ernannt wird. Ein proprietärer Algorithmus findet für jede gestellte Fragen innerhalb von Sekunden den passenden Guuru. «Die Reaktionszeit liegt bei unter einer Minute», sagt Mitgründer Benno Marbach.
Nur ein Jahr nachdem die Lösung bei der Sky-Tochter HollyStar zum ersten Mal angewandt wurde, ist nun der Durchbruch bei Grossunternehmen geschafft. Seit kurzem benutzen Firmen wie Intersport und Brack Guuru, die Schweizer Post wird bald folgen. Die Expansion nach Deutschland erfolgte im Januar 2018. Zurzeit laufen Verhandlungen mit mehreren deutschen Unternehmen.
Anfang Jahr wurde zudem eine Finanzierungsrunde von 800‘000 Franken abgeschlossen, einer weitere ist für Jahresende geplant. Zu den bisherigen Investoren gehören neben investiere.ch und QdN Partners auch Business Angels.
(Bild: Pixabay)