Seit dem Start 2016 in Zürich als Plattform für Gemeindefinanzierung konnten Kreditnehmer über Loanboox mehr als 2‘100 Transaktionen mit einem Volumen von 25 Milliarden Franken in sieben Ländern abschliessen. Ein Team von 40 Mitarbeitenden betreut unterdessen 3’000 registrierte Gemeinden, Städte, öffentliche Institutionen, Grossunternehmen sowie institutionelle Kapitalgeber und Banken.
Loanboox zeigt, dass digitale Marktplätze auch funktionieren, wenn es um viel Geld geht. Auf der Plattform reichen Kreditnehmer ihre Anfragen nach Grosskrediten online ein, professionelle Investoren bieten darauf – das spart Zeit und schafft Transparenz. «Die bisher grössten Anfragen liegen bei 450 Millionen Euro. Mit zunehmender Reifung des Geschäfts sehen wir auch einen immer grösseren Andrang sehr etablierter Kreditnehmer» erklärt Philippe Cayrol, CEO von Loanboox.
Auf den Lorbeeren rught sich das Unternehmen nicht aus. In den letzten 6 Monaten hat das Unternehmen eine Reihe von Premieren auf seiner Plattform erreicht: Das erste nachhaltige Darlehen, die erste besicherte Finanzierung und die ersten Transaktionen in Osteuropa. Bei der hohen Dynamik stehen die Chancen gut, dass das Wachstum weitergeht.
(Press release / SK)