Implenia und Legartis bringen KI für Vertragsprüfungen in der Baubranche voran

Implenia und Legartis entwickeln gemeinsam ein KI-gestütztes Modul für die automatisierte Bauwerkvertragsprüfung. Zudem wird der Baukonzern mit 9000 Mitarbeitenden die Legal KI-Technologie von Legartis nutzen, um sein Management von Vertragsrisiken zu verbessern und seine Rechtsexperten zu entlasten.

Legartis ist eine mehrfach ausgezeichnete Legal AI-Lösung zur Automatisierung der Vertragsprüfung und zur automatisierten Daten-Extraktion aus tausenden Verträgen. Rechtsabteilungen, Vertriebsorganisationen und Einkaufsteams nutzen die künstliche Intelligenz von Legartis, um eingehende Verträge lückenlos zu analysieren.

Legartis wird in mehreren Bereichen mit Implenia zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Co-Developments entwickeln sie ein spezialisiertes KI-Modul, um die Prüfzeit von umfassenden Verträgen in der Baubranche zu beschleunigen. Dies ermöglicht künftig eine auf die Branche abgestimmte, automatisierte und KI-unterstützte Bauwerkvertragsprüfung.

Zudem wird Implenia die Technologie selbst nutzen. Michael Burkart, Global Head Legal Operations & Strategy bei Implenia kommentiert: «Mit der Nutzung der Legal AI-Technologie von Legartis erwarten wir ein verbessertes Management von Vertragsrisiken, höhere Standardisierung und eine deutliche Entlastung unserer Rechtsexperten.» Implenia ist ein führender Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Opfikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 9‘000 Mitarbeitende (FTE) und erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von CHF 3,6 Mrd.

Auf dem Weg zur Branchenlösung

Die Zusammenarbeit wird aber auch weiteren Unternehmen aus der Baubranche zugutekommen. David A. Bloch, CEO von Legartis sieht in der Zusammenarbeit grosse Vorteile für die Baubranche. «Wir sind sehr glücklich über das Co-Development und die Partnerschaft mit Implenia. Das branchenspezifische Know-how von Implenia fliesst in das Training unserer KI ein. Das sind optimale Voraussetzungen, um eine leistungsfähige Branchenlösung für die KI-assistierte Bauwerkvertragsprüfung zu entwickeln.»

(Press release / SK)