Der ETH-Spinoff Verity Studios ist auf Bau und Programmierung von Drohnen für die Unterhaltungsindustrie spezialisiert. Die Dohnen aus Schlieren wurden bereits für den Kurzfilm «Sparked» genutzt und kamen bei einem Konzert der Rockband Metallica zum Einsatz.
Bei der neuen Nummer des Circus Knie handelt es sich gemäss Medienmitteilung um die weltweit erste und einzigartige Darbietung mit einem autonom fliegenden Drohnenschwarm in einem reisenden Zirkus. Franco Knie jr. wird die Darbietung gemeinsam mit seiner Frau Linna Knie-Sun und seinem Sohn Chris Rui präsentieren. Auch Verity Studio-Chef Raffaelo D’Andrea freut sich auf die Tournee: „Als Schweizer Unternehmen sind wir stolz darauf, einen Beitrag zur Magie des Zirkus zu leisten».
Um die Sicherheit der Zuschauer zu gewährleisten, setzt die 2015 gegründete Verity Studios auf künstliche Intelligenz und spezielle Algorithmen sowie ein neuartiges Positionierungssystem für Innenräume. Die einzelnen Drohnen im Schwarm kennen ihre Rolle in den Choreographien und führen sie selbständig aus.
(Press Release/jd)
(Bild:ZVG)