Helvetia Pitch-Booth: 10‘000 Franken in 60 Sekunden

 

Am 25. Oktober findet der zweite nationale Digitaltag mit über 80 kostenlosen Veranstaltungen an einem Dutzend Orten statt. Die Helvetia betreibt dafür eine sogenannte Pitch-Booth am Hauptbahnhof Zürich für Startup-Ideen. Den zwei besten Projekten winken jeweils 10‘000 Franken Preisgeld.

 

Gutdurchdachte und innovative Geschäftsideen überzeugen meistens in nur wenigen Sätzen. Das hat sich auch die Helvetia gedacht und die Pitch-Booth ins Leben gerufen. Hierfür müssen Startup-Gründer oder Gründer in spe ihre Geschäftsideen innerhalb einer Minute präsentieren. Die geschieht entweder am 25. Oktober in persona in der Helvetia Pitch-Booth am HB Zürich oder per Video, das online hochgeladen wird. 

Die zweite Stufe des Wettbewerbs ist ein Live-Pitch am 6. Dezember in Zürich, bei dem ein Publikums- sowie ein Jurypreis vergeben werden. Die beiden Gewinner erhalten jeweils ein Startkapital von 10‘000 Franken sowie Beratung durch Startup-Experten der Helvetia und dem Startup-Inkubator BlueLion sowie externen Dienstleistern wie Anwälten.

Die Pitch-Booth ist nicht die einzige Initiative der Helvetia, die Startups fördert. Neben Kooperation mit externen Startups betreibt die Versicherung unter anderem auch den Helvetia Inkubator, aus dem etwa Mitipi hervorgegangen ist, und den Helvetia Venture Fund, der zum Beispiel flatfox und PriceHubble mitfinanziert hat. Durch den Fonds sollen bis 2021 insgesamt 55 Millionen Franken in rund 25 Startups investiert werden.

(SOK)

(Bild: Pixabay)