HAIR & SKIN: Frisches Geld für Auslandsexpansion

Der Schweizer Marktführer im Bereich Haartransplantationen HAIR & SKIN hat im Second Closing der Series B weitere 3.9 Mio. Franken aufnehmen können. Neben der weiteren Expansion in der Schweiz soll mit dem neuen Kapital die Erschliessung ausländischer Märkte angegangen werden.

HAIR & SKIN ist derzeit mit 17 Standorten in mehreren Schweizer Städten, darunter Zürich, Luzern, Bern und Lausanne, präsent. Das Wachstum ist beeindruckend: Mauro Ammann, CFO von HAIR & SKIN, erklärt: «Während wir für 2022 gegenüber dem Vorjahr mit einer Vervierfachung des Umsatzes rechnen, erwarten wir für 2023 mindestens eine weitere Verdoppelung.» 

Schub für das weitere Wachstum kommt von weiteren Investoren. Zwei Monate nach dem First Closing mit 4.6 Mio. Franken Investitionsvolumen gelingt es dem Startup im Rahmen des Second Closings weitere 3.9 Mio. Franken aufzunehmen. Zu den Leadinvestoren des Second Closin gs zählen der in der Health-Tech verwurzelte VC-Fonds YZR und ein Family Office. Die Bewertung des Unternehmens liegt bei einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Das frische Kapital wird für den Ausbau des Kliniknetzes – bis Ende 2023 sollen es schweizweit 25 Standorte sein – sowie für grössere Entwicklungsprojekte verwendet. Dazu zählt auch die Internationalisierung von HAIR & SKIN: «Wir sehen im Ausland grosses Potential für unser Businessmodell und sind entsprechend dabei, verschiedene Märkte zu prüfen», sagt CEO Philip Lehmann. «Danach entscheiden wir, wohin es gehen soll.»

(Press release / SK)