H2 Energy: Mit Wasserstoff auf Expansionskurs

 

H2 Energy produziert Wasserstoff mit Strom aus erneuerbaren Energien. Nun stieg die St. Galler Osterwalder Holding mit einer Minderheitsbeteiligung beim Cleantech-Startup ein. Gleichzeitig gründete H2 Energy mit einem Partner eine Niederlassung in Deutschland. 

 

H2 Energy finanziert, besitzt und betreibt Wasserstoff-Produktions-Anlagen samt dazugehöriger Logistik, welche ausschliesslich mit erneuerbarem Strom versorgt werden. Damit können Stromproduzenten Ungleichgewichte zwischen Produktion und Nachfrage von Strom aus erneuerbaren Energien ausgleichen, indem ein speicherbares Gas produziert wird, das zum Beispiel für umweltfreundliche Mobilität eingesetzt werden kann. H2 Energy beschäftigt heute 20 Mitarbeiter und beliefert bereits heute zum Beispiel Coop mit Wasserstoff.

Nun plant auch AVIA, das bisherige Tankstellennetz langfristig um die Kraftstofflösung Wasserstoff zu erweitern. AVIA, eine Vereinigung unabhängiger Unternehmen, betreibt das grösste Tankstellennetz der Schweiz. Mit der Osterwalder St. Gallen Holding AG hat sich ein AVIA-Mitglied an der H2 Energy AG beteiligt. Zudem wird Martin Osterwalder im Verwaltungsrat der H2 Energy AG Einsitz nehmen.

Expansion nach Deutschland
H2 Energy gründete zudem mit Global Automotive Partners die Firma ’H2 Energy Deutschland GmbH’ und wird zukünftig auch in Deutschland erneuerbaren Wasserstoff produzieren, vertreiben, und Applikationen für dessen Verwendung entwickeln.

Rolf Huber, Chairman von H2 Energy, ist optimistisch: „Deutschland ist ein Zukunftsmarkt für erneuerbar hergestellten Wasserstoff und ein Sprungbrett für weitere EU Länder – ein ideales Umfeld, in welchem die Kompetenz von H2 Energy eingesetzt werden kann. Wir freuen uns, mit dem ortsansässigen Partner ’Global Automotive Partners’ einen Mitgesellschafter gefunden zu haben, der uns optimal ergänzen wird.“ Michael Spitznagel, der Geschäftsführer der Global Automotive Partners, meint dazu: “Die Global Automotive Partners GmbH sieht in der Zusammenarbeit mit H2 Energy eine grosse Möglichkeit, ihre Rolle als verbindendes Element in der Industrie zu stärken und die Angebotsvielfalt zu erweitern.“

(SK)

Bild: malp / fotolia.com