Für die überzeugendsten Projekte im Bereich digitale Kundenbeziehungen wird jährlich der Customer Relations Award verliehen. Während in der neuen Kategorie Newcomer die Zuschauer für das Startup mit der innovativsten Lösung für Kundeninteraktionen prämieren, nehmen in den anderen Kategorien gestandene Unternehmen und Startups teil. Dieses Jahr wurden mit GUURU als Newcomer-Kategoriensieger und evenito in der Kategorie Innovation - vor den Konkurrenten PostFinance und SWICA - zwei Startups ausgezeichnet.
Gemäss Jury-Entscheid hat evenito hat «ein revolutionäres Tool programmiert», welches für die Planung, Organisation und Durchführung einer Veranstaltung eingesetzt werden kann. So kann etwa die Website-Erstellung, die Gästedaten-Verwaltung und -Kontaktierung sowie die Ticketerstellung und der Badge-Druck über ein Tool abgewickelt werden. Das Startup wurde 2016 gegründet und zählt heute über 200 Kunden. 3‘300 Anlässe wurden mit der Software von evenito organisiert.
GUURU überzeugte beim Zuschauervoting mit seinem Community-Ansatz. Das Startup verbindet künstliche Intelligenz mit dem Wissen der Produktnutzer und ermöglicht damit einen automatisierten, effizienten und kostengünstigen Kundenservice rund um die Uhr. Mithilfe von Smart Routing werden Fragen je nach Inhalt entweder an ein SmartBot, an Produktnutzer oder an das Call-Center weitergeleitet. Die cloudbasierte Lösung von GUURU verarbeitet bis zu 50 Prozent der Anfragen auf der First-Level-Supportebene. Dies führe zu einem hohen Grad an Automatisierung und skalierbarerem Support, schreibt das Startup auf seiner Webseite.
(press release / FR)