Grosse Dynamik in der Schweizer Crypto-Branche

 

Der Krypto-Winter ist hier – oder auch nicht. Der zweite Crypto Valley Top-50-Bericht von CV VC, inacta und PwC Strategy& zeigt zwar, dass der Marktwert der Top 50 Blockchain-Unternehmen mit Schweiz-Bezug von 44 auf 20 Milliarden US-Dollar gefallen ist. Dennoch wurden seit Oktober 2018 20 Prozent mehr Firmen gegründet. Zudem schafften 15 neue Unternehmen den Sprung in die Top 50.

 

«Der Report zeigt, dass sich Unternehmen, die Blockchain-basierte Anwendungen und Infrastrukturlösungen entwickeln, halten können», sagt Matthias Ruch, Gründer und CEO von CV VC. Der Bericht zählt insgesamt 750 Unternehmen mit Blockchain-Bezug. Etwas mehr als die Hälfte der Startups sind in Zug angesiedelt, Hot-Spots sind aber auch die Region um den Genfer See, Zürich, das Tessin sowie Liechtenstein.

Gemäss Bericht beschäftigen die 50 grössten Blockchain-Unternehmen rund 420 Personen in der Schweiz und Liechtenstein. Sechs Unternehmen haben ausserdem mindestens 20 Mitarbeiter: Modum (30), Deon Digital (24). Bitcoin Suisse (45), Bity (21), Crypto Finance (41), Lykke (29) sowie der Newcomer Sygnum (20).

Interessant, ist auch die Liste der Startups, die es neu in die Top 50 geschafft haben – insgesamt 15 Unternehmen. Von den Newcomern beschäftigen die folgenden mindestens oder mehr als fünf Mitarbeiter in der Schweiz:

Mt Pelerin (12) – Das Startup möchte ein tokenisiertes Bankenökosystem erschaffen, welche die Bilanz der gesamten Bank auf die Blockchain bringt.

Sygnum (20) – Entwickelt eine integrierte Lösung zur sicheren Ausgabe, Speicherung, Handel und Verwaltung digitaler Assets. Sygnums Hauptsitz ist Zürich mit einem weiteren Standort in Singapur.

Utopia Music (7) – Das schwedische Unternehmen will für die Musikbranche neue Einnahmequellen erschliessen, indem es Daten sammelt, Smart Contracts erstellt und so die Lizenzierung sowie das Einhalten von Copyright vereinfacht.

Zulu Republic (5) – Will die Blockchain-Technologie nutzen, um ein nachhaltiges Kryptotoken-Ökosystem zu schaffen, das sich aus Einzelpersonen, Händlern und Unternehmen zusammensetzt.

Der Bericht listet ausserdem 15 Startups «to watch» auf, die demnächst den Sprung in die Top 50 schaffen könnten: ambrpay, Arca Trust, Blockimmo, Cosmos Network, Datum, Friendz, Grain, Metaco, Orion Vault, Pigzbe, PikcioChain, Qiibee, Request Network, Taurus Group und UTRUST.

Eine vollständige Übersicht über die Top 50 Blockchain-Unternehmen findet sich hier.

(Press Release/ SOK)