Gold für Schlüssel mit Kopierschutz

 

 

 

Der Zürcher Startup UrbanAlps gewann an der «Security», der internationalen Sicherheitsmesse in Essen, den «Security Innovation Award». Prämiert wurde ein gedruckter Hochsicherheitsschlüssel.

 

 

 

Mit der Verbreitung von 3D-Scannern und Druckern wächst die Gefahr, dass Sicherheitsschlüssel von Büros, Geschäftsräumen und Privathäusern kopiert werden. So ist es bereits heute einfach, mittels eines Digitalfotos die Logik eines konventionellen Schlüssels so aufzubereiten, dass innerhalb kürzester Zeit ein Duplikat mit einem 3D Hobby-Drucker hergestellt werden kann. Alarmierend ist ausserdem, dass ein solcher Schlüssel kaum kriminaltechnische Spuren hinterlässt, was wiederum Folgen für den Versicherungsschutz hat.

UrbanAlps hat deshalb einen Schlüssel mit unsichtbarer Codierung entwickelt. Gefertigt auf industriellen 3D-Metall-Druckern befindet sich die Schließlogik im Inneren des Schafts und ist somit für Scanner unsichtbar. «Der Stealth-Key wird aus Materialien und mit Technologien hergestellt, die in der Luft- und Raumfahrt schon länger etabliert sind», erklärt Mitgründer Henner Schöneborn. An der «Security» in Essen wurde der Stealth-Key nun mit dem «Security Innovation Award» in der Kategorie Technik & Produkte ausgezeichnet.

Gegründet von Pionieren aus dem Umfeld des 3D-Drucks und Hochsicherheitstechnologien positioniert sich UrbanAlps AG als Lieferant von mechanischen Schlüsseln, Zylindern und Vorhängeschlössern. Das Unternehmen betreibt Büros und Fertigungsstätten in Tschechien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zu den Kunden zählen Ausrüster der amerikanischen Streitkräfte sowie Lieferanten von Banken und Versicherungen.

 (Press Release/jd)

 (Bild: ZVG)