Farmy vertreibt seit zehneinhalb Jahren über seinen Onlineshop regionale, biologische und frische Nahrungsmittel. Diese stammen von 1‘200 Bauern und Produzenten aus der Schweiz mit einem klaren Fokus auf frischen Produkten, welche über 60 Prozent des Umsatzes ausmachen. Zuletzt hat das Jungunternehmen sein Sortiment etwa um Reinigungsmittel, WC-Papier oder Tierfutter erweitert, damit der komplette Wocheneinkauf über den Marktplatz abgewickelt werden kann.
Nun soll nach dem Sortiment auch der Kundenkreis wachsen: Dazu beabsichtigen der Betreiber des führenden Online-Marktplatzes für Bio- und Frischwarenprodukte und Pico Lebensmittel, der Bio-Pionier unter den Grosshändlern im Grossraum Zürich, in Zukunft gemeinsame Sache zu machen. Pico wurde 1997 gegründet und versorgt Gastronomie, Handel und Verarbeitungsbetriebe mit biologischen, regionalen Lebensmitteln. Durch den strategischen Zusammenschluss soll ein Anbieter entstehen, bei dem sowohl die Haushalte als auch die Gastronomie und den Fachhandel regionale und biozertifizierte Waren beziehen kann.
Für den Geschäftsführer von Pico Lebensmittel Thomas Zimmermann, ist Farmy keine Unbekannte. Zimmermann hat 2016 bei Farmy als Leiter Einkauf gestartet, war im Anschluss gut sechs Jahre lang CPO und ist seit 2017 zudem Mitinhaber des Startups. So haben die Unternehmen nebst gemeinsamen Werten auch ein homogenes Lieferantennetzwerk. So können bei einem Zusammenschluss intern Synergien im Bereich Logistik und Verwaltung genutzt und für die Produzenten und Zulieferer könne gemeinsam ein starker Absatzkanal geschaffen werden.
(press release / FR)