60 Startups aus dem Tourismus-Umfeld hatten sich für das zweite Innovation Camp des World Tourism Forum beworben. Die zehn Finalisten konnten am Camp persönlich ihr Startup präsentieren und sich den Fragen der Jury stellen, die sich aus Branchen- und Innovationsexpertinnen und -experten sowie aus einem Investor zusammensetzte. Die Gewinner in den fünf Kategorien «Destination», «Hospitality», «Impact,» «Mobility» und «Transaction» erhalten nun ein Preisgeld von jeweils 5'000 Franken und profitieren zudem von einem zweijährigen Coaching-Programm. Die Gewinner sind Smeetz (Lausanne, Kategorie Destination): Die Plattform zur Verwaltung von Buchungen Das Unternehmen hat eine innovative Online-Buchungsplattform entwickelt, auf der Aktivitätsveranstalter ihre Veranstaltungen vermarkten, Reservierungen verwalten und Tickets verkaufen können. Die Plattform ermöglicht unter anderem auch eine dynamische Preisgestaltung. smartTONi (Lausanne, Hospitality): Catering-System für Grossküchen smarTONi ist ein Catering-System, das Grossküchen effizienter und effektiver macht. smartTONi stellt jedem einzelnen Koch im Team per Smartphone eine Liste von Aufgaben zur Verfügung, die zur Zubereitung der Mahlzeit erledigt werden müssen. Die Aufgaben werden in Echtzeit aktualisiert. Das bedeutet, dass jeder, der in der Küche arbeitet, weiß, was er tun muss, und erhöht damit die Flexibilität bei der Rezeptkreation. Eaternity (Zürich, Impact): Mit gutem Gewissen essen: Eine App berechnet die CO2-Bilanz von Lebensmitteln und von kompletten Menus. Das macht die Gastronomie-Szene nachhaltiger. «Wir können alle etwas tun, und zwar mit unserem Essverhalten, denn die Lebensmittelversorgung macht rund einen Drittel der Treibhausemissionen aus», sagt Co-Gründer Manuel Klarmann, der mit Judith Ellers die App entwickelt hat. Kido Dynamics (Lausanne, Mobilität): analysiert Mobilität von Menschen durch KI: Das Waadtländer Start-up liefert Mobilitätsanalysen. ImHintergrund stehen Künstliche Intelligenz (KI) und Erkenntnisse der Sozialphysik. Die Lösung erlaubt zum Beispiel zu bestimmen, wie sich Besucher durch eine Stadt bewegen, welche Orte sie besuchen und wo sie sich länger aufhalten. Qynamic (Zürich, Transaction): Surfen und Roaming-Gebühren sparen Qynamic verspricht ununterbrochenes Internet durch verschiedene Zeitzonen. Mit den drei Datenpaketen von Qynamic haben Geschäftsleute einen einfachen wie günstigen Internetzugang, weil lästige Roaming-Gebühren entfallen. Zudem müssen sich die Nutzer vertraglich nicht binden. Geeignet ist das Angebot von Qynamic insbesondere für Personen, die mehrere Länder kurz nacheinander besuchen. Der Public Prize ging ebenfalls an Eaternity. Das Startup konnte bei der Abstimmung des Fachpublikums am meisten Stimmen holen. «Tourism by Tomorrow» Das 2. Swiss WTFL Start-Up Innovation Camp ist Teil des 2018 lancierten Projekts «Tourism by Tomorrow», das auf den Säulen Digitale Plattform, Start-Up-Festival und Dienstleistungen ruht. Dazu Martin Barth, CEO des World Tourism Forum: «Mit ‚Tourism by Tomorrow’ entsteht in Luzern ein eigentlicher Innovationshub für den zukünftigen Tourismus. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir in der Tourismusstadt Luzern ideale Bedingungen für aufstrebende tourismusnahe Startups schaffen. Damit soll deren Markteintritt erleichtert werden.» Das Projekt wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), der Neuen Regionalpolitik (NRP), der Stadt Luzern sowie von weiteren Partnern wie der Wirtschaftsförderung des Kantons Luzern, Luzern Tourismus, der Hochschule Luzern, PwC Schweiz, der Luzerner Kantonalbank und der Hotelfachschule Luzern unterstützt. Mit von der Partie sind zudem Industriepartner wie die Bürgenstock Selection, Hapimag und die Orascom Development von Samih Sawiris. Die digitale Plattform von «Tourism by Tomorrow» hat sich erfolgreich entwickelt. Die Plattform bringt in Echtzeit Startup-Firmen mit Investoren und bestehenden Firmen zusammen. Herzstück ist eine strukturierte Datenbank, welche laufend zukunftsträchtige Start-Up-Unternehmen in den Bereichen «Travel», «Hospitality» «Mobility» und «Health» aufspürt und mit geeigneten Investoren verbindet. (SK)