In Nordamerika erleben «Hard Seltzer» seit ein paar Jahren ein Revival. Hierzulande sind die Getränkegemische aus Sprudelwasser mit Fruchtgeschmack und einem Alkoholanteil von bis zu sechs Prozent noch wenig bekannt. Nichtsdestotrotz setzten die drei Freundinnen Katy Lee, Norell Narum und Jennifer Kedinger, allesamt mit amerikanischen Wurzeln, 2020 alles auf die Karte und gründeten Sundays Beverage, um solche Getränke in der Schweiz zu produzieren und zu vertreiben.
Mittlerweile haben sie Hard Seltzers und Hard Eistees in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mit wenig Zuckerzusatz und maximum 4 Prozent Alkoholgehalt entwickelt und auf den Markt gebracht. «Bei der Entwicklung können wir auf dank Mitgründer Can Kalayci, ein studierter Getränkespezialist, auf internes Knowhow zählen», erklärt Co-Gründerin Katy Lee.
Diese Art von alkoholhaltigen Getränken ist je nach Land und Herstellungsart unterschiedlich besteuert. Aus diesem Grund hat sich das Gründerteam die Zeit genommen, um unterschiedliche Herstellungsverfahren mit geschmacklich identischem Ergebnis auszuarbeiten. «So haben wir die Möglichkeit, je nach Regulierung ein steueroptimiertes Produkt herzustellen und so preislich besser mit den grösseren Getränkeproduzenten mithalten zu können», erklärt Lee. Im Austausch mit den Behörden hat Sundays seine Getränke sowohl in der Schweiz als auch schon in Deutschland, wo das Startup eine Tochterniederlassung gegründet hat, entsprechend kategorisieren lassen.
Seit September 2020 ist Sundays Beverage mit seinen Getränken auf dem Markt und verzeichnet konstantes Wachstum. Lee: «Sundays hat im laufenden Jahr seinen Umsatz bereits mehr als verdoppelt.» In der Zwischenzeit vertreibt Coop in 26 Filialen in und um Zürich sowie Globus in allen Schweizer Filialen die Hard Seltzers oder Hard Eistees.
Und das Wachstum soll in den nächsten Jahren weitergehen. Rund 300'000 Einheiten sollen im nächsten Jahr produziert werden. «Für 2025 ist geplant, die Produktion zu verdreifachen», führt Mitgründerin Katy Lee aus. Um die nächsten Skalierungsschritte zu unterstützen, sucht das Getränke-Startup derzeit über die Plattform Oomnium in der Crowd nach Aktionärinnen und Aktionären. Sundays Beverage will mit der Abgabe von Aktien frisches Kapital im Wert von 450'000 Franken generieren. Wenige Tage vor Schluss der Kampagne haben 86 Personen bereits 95 Prozent der Zielsumme zugesagt. Mit dem frischen Kapital will das frauengeführte Startup das Sales-Team ausbauen, mehr Schub ins Marketing bringen und weitere Märkte für die Expansion sondieren.
(Fabienne Roos)
Bild: Die Sundays Beverage-Gründerinnen (v.l.) Norell Narum, Jennifer Kedinger und Katy Lee; ZVG