Farmy hat 2019 beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr 26 Prozent zugelegt und wächst damit deutlich schneller als der Gesamtmarkt. Zudem erwirtschaftet der Standort Zürich seit April 2019 operativen Gewinn - nach Abzug aller Logistik- und Marketingkosten. „Wir konnten unsere Position als drittgrösster Lebensmittel-Onlineshop der Schweiz weiter ausbauen“, erklärt Tobias Schubert, Co-Gründer von Farmy. Dabei dominierte der Anteil der Frischwaren mit 70 Prozent deutlich. Auch die Bio-Produkte im Sortiment von Farmy erfreuten sich mit 68 Prozent des Gesamtumsatzes hoher Beliebtheit. Welche Produkte hierbei durch welche Labels zertifiziert sind, ist transparent für die Kunden ersichtlich. Dank seinem technologiebasierten Logistikkonzept kommen die Waren des 2014 gegründeten Unternehmen 3-5 Tage frischer bei den Kunden an als Ware aus dem Supermarkt. Das kommt gut an. Geliefert werden die Bestellungen innerhalb der Metropolregion Zürich sowie am Genfer See mit der Farmy-eigenen E-Flotte. 2019 war ein sehr gutes Jahr für die Farmy App, der Anteil der per Smartphone-Applikation aufgegebenen Bestellungen lag bei 23 Prozent. Zudem kamen 61 Prozent der gesamten Besucher auf der Webseite von Farmy über mobile Geräte. Aktuell bietet Farmy seinen Kunden im Hub Zürich über 8'000 und im Hub Lausanne über 4’500 Produkte von über 1'000 lokalen Bauern, Bäckern, Metzgern und anderen Produzenten an. Damit hat der Online-Markt das grösste Frischprodukt-Sortiment der Schweiz. Im November wurde zudem die “Vorratskammer” durch knapp 200 Bio-Produkte von Manor Bio ergänzt. (Press release)