Event- und Travel-Startups werden kreativ

 

In zahlreichen Branchen läuft derzeit nichts mehr. Das Travel-Startup Surp und das Ticketing-Unternehmen haben reagiert und neue Angebote lanciert, die gleichzeitig lokalen Geschäften und der Kreativwirtschaft hilft.

 

Normalerweise bietet SURP mit surp.travel Überraschungsreisen an. Mit viel Elan ist man ins 2020 gestartet und konnte bereits einen Buchungsrekord verzeichnen. Die Freude hielt jedoch nicht lange an. Seit dem Ausbruch der Corona Kriese bleiben die Buchungen aus. Doch anstatt die Situation einfach hinzunehmen, haben die drei Gründer beschlossen, an ihrem Überraschungskonzept festzuhalten – aber in einem anderen Sinne. Denn ab sofort bringen sie Überraschungen in die Wohnungen von Herrn und Frau Schweizer – und zwar in Form von Überraschungsboxen. Zusammen mit lokalen Geschäften und Schweizer Manufakturen werden verschiedene Themenboxen gefüllt und per Post in die Haushalte geliefert. Die Überraschungspakete kann man auf www.surpbox.ch bestellen.

Innerhalb von drei Tagen haben bereits ein Dutzend lokale Betriebe ihr Interesse angemeldet. Dazu gehören ein Bio-Weinhändler aus St. Gallen, ein Wurstproduzent aus Zürich, ein kleines Tee-Geschäft, eine Mikrobrauerei oder ein lokal bekanntes Modegeschäft. Das ganze Wochenende über hat das Team von SURP am Projekt und der Webseite gearbeitet. Inzwischen sind die Inhalte der ersten Überraschungsboxen festgelegt und der Onlineshop bereit für Bestellungen. Bisher sind folgende drei Themen freigeschaltet: «Dinner@Home», «BierProbier» und «Wellness&Relax». Weitere Themen werden folgen, sind aber abhängig von den Produkten, welche die lokalen Produzenten und Händler in den nächsten Tagen auf www.surpbox.ch eintragen.

Ticketing mit integrierter Streaming-Lösung

Das Berner Unternehmen Ticketpark ermöglicht den Ticketverkauf im Eigenvertrieb ohne externe Ticketportale. Ticketpark kümmert sich als Systemprovider im Hintergrund um die Technik und ums Inkasso, damit Veranstalter in eigenem Namen und auf ihren eigenen Kanälen Tickets für Ihre Events verkaufen können.

Seit heute bietet Ticketpark nicht mehr nur Anmeldetools, sondern auch die technische Streaming-Plattform um Events mit wenigen Klicks per Stream live im Internet zu übertragen. Der grosse Vorteile für die Veranstalter: Sie müssen ihre Inhalte nicht verschenken, sondern haben mit Ticketpark gleichzeitig eine Lösung für den Verkauf und das Inkasso von Tickets.

Mehr Informationen auf der Webseite von Ticketpark.

(Press release / SK)

Bild: Die Gründer von Surp: Marcial Bollinger, Nicole Bollinger, Andreas Näf (von links)