Das EHT-Spin-off Riverkin begrüsst mit Nitin Kumar and Marco Adriano Magno zwei neue Mitgründer. Nitin Kumar hat einen Doktortitel in Computational Biology und war an einigen erfolgreichen Startup-Exits beteiligt. Mit diesen Erfahrungen könne er die Aktivitäten und datengesteuerten Strategien von Riverkin in seiner Funktion als neuer COO bestens begleiten.
Marco Adriano Magno wird neuer CTO. Als Experte für maschinelles Lernen mit einem Master in Robotics der ETH Zürich werde er die innovativen Lösungen von Riverkin weiterentwickeln und dafür sorgen, dass sie reibungslos vom Konzept in die Realität übertragen werden können. Das 2024 gegründete Zürcher Startup entwickelt hochauflösende Sensornetzwerke für die Frischwasser-Überwachung. Die Ultra-Low-Power-Sensoren zeichnen dazu Messdaten vom Wasserfluss über die Temperatur, Sedimente bis hin zur Leitfähigkeit auf.
Mit interner Expertise Management ausgebaut
Das Basler Biotech-Startup Nouscom ernennt Tiffany Muller als neue CFO. Sie ist seit 2019 bei Nouscom und kann insgesamt bereits knapp 20 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen vorweisen. Vor ihrer Zeit beim Basler Immunonkologie-Jungunternehmen im klinischen Stadium war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen beispielsweise bei Aramark tätig und hat dort komplexe Finanzoperationen gemanaget – so auch die Beziehungen zu den Investoren.
«Tiffany Muller ist eine hochgeschätzte Führungskraft und strategische Denkpartnerin, die massgeblich an unserer kürzlich abgeschlossener überzeichneter Serie-C-Finanzierung und der gesamten Unternehmensentwicklung beteiligt war. Wir freuen uns, sie zu diesem entscheidenden Zeitpunkt zum CFO zu machen, während unser Portfolio für klinische Krebsimpfstoffe in eine nächste Entwicklungsphase kommt. Ihre langjährige Erfahrung und ihre nachgewiesene Leistungsfähigkeit sowie unsere robuste Finanzlage ermöglichen uns, das Wachstum zu beschleunigen und auf den bisherigen Erfolgen aufzubauen», sagt Nouscom-CEO Marina Udier.
HAYA gewinnt globalen Operations-Leiter von Roche als COO
Das Lausanner Startup HAYA Therapeutics ernennt mit Eric Adam den ehemaligen globalen Leiter Operations von Roche zum Chief Operating Officer. «Eric bringt eine Fülle von Biopharma-Expertise ein, um operative Kernfunktionen zu überwachen, darunter Geschäftsentwicklung und strategische Kooperationen, Personal, Finanzen, IT, Kommunikation und Qualitätssicherung», so Samir Ounzain, CEO von HAYA.
Mit seinen über 25 Jahren Erfahrung in der Gesundheitstechnologie und im Gesundheitswesen nach seiner Tätigkeit als Global Head of Operations in den Bereichen Neurowissenschaften und Seltene Erkrankungen in der Pharmaforschung und frühen Entwicklung (pRED) bei Roche bringt Adam viel operative Expertise mit ins Team vom Lausanner Biotech-Startup. Als COO wird Adam HAYA dabei unterstützen, die Geschäftstätigkeit zu optimieren, um skalierbares Wachstum und internationale Expansion zu unterstützen. Damit soll sichergestellt werden, dass das Unternehmen weiterhin führend bei Präzisions-RNA-Therapeutika ist und die Entwicklung strategischer Partnerschaften und Produktportfolioinitiativen vorangetrieben werden.
(press release / FR)
Bild: Riverkin-Mitgründer Marco Adriano Magno, Jessica Droujko (Co-Founderin) und Nitin Kumar (Bild links), die neue Nouscom-CFO Tiffany Muller und rechts Eric Adam, der neue COO von Haya; ZVG