Durch Fusion zum europäischen Marktführer

 

Das Schweizer Fundraisingportal Raisenow fusioniert mit dem deutschen Pendant Altruja. Mit insgesamt 2000 Kunden entsteht der grösste europäische Anbieter von digitalen Fundraisinglösungen.

 

RaiseNow ist eine End-to-End-Fundraising-Lösung für ambitionierte Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützige Organisationen. Das 2013 gegründete Schweizer Unternehmen ist über die Jahre stark gewachsen und unterstützt derzeit über 1.000 Organisationen auf der ganzen Welt – darunter Save the Children International, WWF, Amnesty, UNICEF – bei der Abwicklung von mehr als 1,5 Millionen Transaktionen und einem Spendenvolumen von über 150 Millionen Euro. Nun bringt die Fusion mit Altruja einen weiteren grossen Wachstumsschritt.

Altruja ist ein professioneller und seit über 10 Jahren bestehender Anbieter digitaler Fundraising-Software aus Deutschland, der Spenden-Tools, Charity-Shops und Peer-to-Peer-Fundraising-Funktionen für den gemeinnützigen Sektor bereitstellt. Neben den Tools bietet Altruja seinen Kundinnen und Kunden auch ein Online-Marketing-Wissenssystem namens “Altruja Coach” sowie umfassende Unterstützung durch ein erfahrenes Team an.

In einer ersten Phase nach der Fusion werden beide Unternehmen weiterhin den eigenständigen Auftritt beibehalten und ihre Kundinnen und Kunden im bisherigen, bewährten Setup betreuen. Die Geschäftsführungen bei Altruja und RaiseNow bleiben ebenfalls bestehen.

Raisenow und Altruja sind jedoch bestrebt, schon bald Synergien zu schaffen. In einem Blogpost heisst es dazu «Die Innovation und das kombinierte Wissen werden es uns ermöglichen, bessere Fundraising Technologien für unsere Kunden zu entwickeln. Wir werden das Beste der beiden Produktwelten in einer Platform verschmelzen lassen. So können Altruja Kunden von robusten CRM Funktionen und RaiseNow Kunden von erweiterten Peer-to-peer fundraising Möglichkeiten profitieren. Die Erweiterung des Produktportfolios wird den Kunden höhere Effizienz und mehr Erfolg in den Fundraising Aktivitäten ermöglichen. Zusammen können wir die Wirkung ihrer Anliegen deutlich maximieren.»

(Press release / SK)