Drei preisgekrönte Startups

Das Technologie Forum Zug vergab den Zuger Jungunternehmerpreis und das Schweizer Gesundheitswesen prämierte den Newcomer des Jahres mit dem Viktor-Award. Die HSG verlieh den OIKOS-Nachhaltigkeitspreis «Un-Dress Fashion Award» - die Auszeichnung ging ebenfalls an ein Startup.

Deep Breath Intelligence gewinnt den Zuger Jungunternehmerpreis. Das MedTech-Startup hat sich gegen die sieben Mitfinalisten durchgesetzt und die Zuschauer mit einem dreiminütigen Pitch von seiner Technologie überzeugt. Der Preis wird jährlich von Technologie Forum Zug vergeben und die Gewinner erhalten 5‘000 Franken.

Die Lösung der Zuger für die Echtzeit-Atemgasanalyse kombiniert hochempfindliche, hochauflösende Massenspektrometrie mit Bioinformatik-Tools, um daraus ein Stoffwechselprofil der Atemluft erstellen zu können. Diese Profile können etwa klinische Studien unterstützen, welche potentielle medizinische Behandlungen von Atemwegserkrankungen auf ihre Wirksamkeit hin untersuchen.  

Die Online-Newsplattform für die Gesundheitsbranche Medinside und die Kommunikationsagentur santemedia verliehen dieses Jahr erstmals gemeinsam den Award «Viktor» für besondere Leistungen im Gesundheitswesen. Von den Leserinnen und Lesern sind über 200 Nominationen für die drei Kategorien eingegangen. Für jede Kategorie erstellte die Jury eine Shortlist über die je zur Hälfte die Jury und die Leserschaft die Sieger kürten.

In der Kategorie «Newcomer des Jahres» machte das Solothurner Startup Qumea das Rennen. CEO Cyrill Gyger nahm mit Stolz den Award und das Preisgeld von 20'000 Franken entgegen. Qumea hat ein Mobilitätsüberwachungssystem basierend auf Radar-Sensoren entwickelt, welches in diversen Spitälern zum Einsatz kommt.

Anlässlich der «Un-Dress Fashion Show» in St. Gallen hat OIKOS, der Nachhaltigkeitsverband der HSG, wiederum einen Award an ein Slow Fashion Brand verliehen. Nach dem letztjährigen Sieg in der Publikumswertung und dem zweiten Platz in der Jurywertung schaffte es das Fashion-Startup BEEYOND dieses Jahr ganz oben aufs Treppchen.

«Dank dem Sieg erhalten wir im Mai die Gelegenheit, mit unserem Pop-Up Store im PkZ Zürich noch mehr Menschen auf die Bedeutsamkeit der Bienen aufmerksam zu machen», sagt BEEYOND- Mitgründer Fabian Zbinden. BEEYOND bietet nachhaltige, lokal und fair hergestellte Mode an und unterstützt mit einem Teil der Einkünfte regionale Bienenprojekte.

(press release / FR)

Bilder: v.l.n.r. Deep Breath Intelligence-CEO Christian Zwicky, Qumea-CEO Cyrill Gyger, BEEYOND-Mitgründer Fabian Zbinden und Giacomo Travaglione (ZVG)