65 Prozent der Kinder, die jetzt in die Primarschule kommen, werden in Berufen und Funktionen arbeiten, welche es heute noch nicht gibt. Der Ausbildung für die Talente von morgen kommt eine zentrale Rolle zu.
Deshalb bietet die «nextgeneration» Initiative von digitalswitzerland das Robotik-Camp MINT&Pepper, das Codierungs-Camp Codillion und das Ginger Entrepreneurship Camp an. Neu mit dabei sind dieses Jahr auch die Robotik-Sommerlager der EPFL, das TEENformatiCAMP des SUPSI und das ICT KidsCodeCamp von ICT-Scouts & Campus.
Die ersten Sommerlager beginnen im Juni und finden in Basel, Bern, Lausanne, Manno, Muttenz, St. Gallen, Zug und Zürich für jeweils eine Woche statt. Die Camps sind in Altersgruppen aufgeteilt. Im Codillion Camp lernen beispielsweise fünf- bis 12-Jährige zu codieren, indem sie Erfahrungen mit Codes, Algorithmen und digitalen Tools sammeln.
Für grosse Praxisnähe sorgt die Beteiligung von Startups aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung. Codillion, Ginger sowie MINT&PEPPER haben sich alle dem Ziel verschrieben, der nächsten Generation die digitale Welt auf spielerische Art nahe zu bringen.
(SOK)
(Bild: digitalswitzerland)