Die uniboard AG übernimmt students.ch

Die von den beiden Gründern geführte uniboard AG wird zum reichweitenstärksten Anbieter von studentischen Plattformen in der Schweiz. Das Unternehmen übernimmt students.ch von Energy Gruppe.

Die Plattform uniboard.ch entstand in den Nuller Jahren als Freizeitprojekt. Um die Zukunft langfristig zu sichern, gründeten Andreas Schwarzinger und Malte Spielberger, die zuerst als Community-Mitglieder zur Plattform gestossen waren, nach dem Abschluss ihres Studiums 2014 die uniboard AG. Bis heute betreiben sie die Plattform.

Während bekannte Mitstreiter wie NZZ Campus, semestra.ch oder toasted.ch in den letzten Jahren vom Markt verschwunden sind, haben es die beiden Gründer geschafft, das uniboard.ch dank einer auf unternehmerischer Nachhaltigkeit und nutzenstiftenden Inhalten basierenden Strategie zu der am aktivsten genutzten studentischen Plattform der Schweiz zu entwickeln. Sie verzeichnet heute über 90'000 registrierte Nutzer, die fast 500'000 Forenbeiträge verfasst und 20'000 Files fürs Studium miteinander geteilt haben. Die grossen Zahlen sind umso beachtlicher, als sich auf uniboard.ch nur echte, verifizierte Studierende von Schweizer Hochschulen registrieren können.

Im Bereich des Hochschulmarketings und vor allem des Employer Brandings zählt das uniboard.ch heute zu den bedeutendsten Anlaufstellen für Arbeitgeber und Werbetreibende in der Schweiz. Unternehmen wie beispielsweise Accenture, Bain & Company, Deloitte, EY, Helsana, Holinger, KPMG, Lidl, PwC, Roche, SBB, Siemens, Zurich Insurance sowie auch die Schweizerische Bundesverwaltung vertrauen deshalb bei der Ansprache von Studierenden als zukünftige Arbeitnehmer auf uniboard.ch.

Nun wird die uniboard AG per 29.10.2021 die Online-Plattform students.ch übernehmen. Die ursprünglich 1999 gegründete Plattform ist ein Teil der Energy Gruppe, die wiederum zum Entertainment Bereich von Ringier, zu NRJ Paris gehört. Mit über 200'000 registrierten Nutzern, durchschnittlich ca. 30'000 Unique Visitors sowie 300'000 Seitenaufrufen pro Monat im Jahr 2020 zählte students.ch zu einem der grössten Online-Portale für Jugendliche und Studierende in der Schweiz.

Da die uniboard AG auch weiterhin ihr Hauptaugenmerk auf Angebote für Studierende von Schweizer Hochschulen legt und in diesem Bereich seine Position zum Marktführer weiter ausbauen möchte, ergibt sich ein perfekter «Fit» zur Übernahme der traditionsreichen Plattform students.ch durch uniboard.ch. Andreas Schwarzinger und Malte Spielberger wollen die ursprüngliche Idee und Vision sowie die Inhalte von students.ch neu beleben. Während uniboard.ch auf Inhalte für Studium und Karriere fokussiert ist, soll students.ch wieder zur ersten Anlaufstelle für alles rund um das studentische Leben werden.

(Press release / SK)