Die Startup Academy trägt zum Wachstum von Jungfirmen bei

Die Startup Academy hat an ihren Standorten in der Deutsch- und Westschweiz vergangenes Jahr 150 Jungunternehmen begleitet. Beim Impact der Unterstützung wollte es die Organisation genau wissen und gab eine Bachelor Arbeit in Auftrag. Nun liegen die Ergebnisse vor.

«Wertschöpfungsstudie zur Initiative Startup Academy – lokal, regional und national», so heisst die von Chloé Locher und Cédric Koller verfasste Bachelor Thesis in Betriebsökonomie an der Fachhochschule Nordwestschweiz, die vor kurzem fertig gestellt wurde. Die beiden Studierenden wurden von der Startup Academy beauftragt, Auswirkungen des Förderprogramms auf die begleiteten Startups zu quantifizieren.

Für die Datenerhebung haben die beiden Studierenden 150 Unternehmen angefragt, die letztes Jahr oder in der Vergangenheit von der Startup Academy begleitet worden sind. Davon haben 53 Startups Auskunft gegeben. Die Daten zeigen: Der der Personalbestand der 53 Startups hat sich von 114 auf 227 nahezu verdoppelt. Der Kundenstamm hat sich bei 78% der befragten Unternehmen seit ihrem jeweiligen Start des Begleitprogramms vergrössert. Die Gründer gaben weiter an, dass sie zwischen 20 und 40 Prozent ihres Unternehmenswertwachstums auf die Förderung durch die Startup Academy zurückführen. Locher und Koller errechnen auf dieser Basis pro Startup eine durch die Förderung generierte Wertschöpfung zwischen CHF 54'913.55 und CHF 118'780.

Unterstützung für Dienstleister

Die Startup Academy ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit Geschäftsideen und Menschen mit Wissen und Erfahrungen zusammenbringt. Die meisten bisher unterstützten Gründer erbringen mit ihren Unternehmen Servicedienstleistungen. Weitere wichtige Branchen sind ICT, Gesundheit und Soziales, Bau und Umwelt, Gastronomie und Kreativwirtschaft.

An mittlerweile acht Standorten Basel, Bern, La Côte, Liestal, Olten, Tessin, Zürich und neu Lörrach (Deutschland) begleitet die Startup Academy ab der ersten Geschäftsidee über einen Zeitraum von 18 bis maximal 24 Monaten für CHF 80 pro Monat. Im Rahmen eines Zusammenarbeitsvertrags erhält das Jungunternehmen auf seine Bedürfnisse abgestimmte Leistungen im Rahmen eines Begleitprozesses (Mentoring durch eine erfahrene Berufsperson, Business-Checks und Beratungsstunden mit Experten, Teilnahme an den monatlichen Informationsveranstaltungen, Austausch mit anderen Startups etc).

(Fabienne Roos)