Die Höhle der Löwen hat sich auch in der Schweiz etabliert. Das Publikum erfährt aus erster Hand, welche Fragen Investorinnen und Investoren stellen. Und selbst für Insider ist die Sendung interessant – wird doch wie sonst praktisch nie in der Schweiz offen über die Bewertungen der Startups gesprochen. Die Löwen verfügen neben den finanziellen Mitteln für Investments auch über hochkarätige Netzwerke und viel eigene unternehmerische Erfahrung. Kein Wunder zieht die Show immer wieder auch bekannte Startups an wie in der letzten Staffel etwa Galventa. Dieses Jahr wird Flappie, das Startup mit der KI-basierten Katzenklappe, dabei sein.
Das Team der Investorinnen und Investoren wurde um Tom Zimmermann ausgebaut. Tom Zimmermann startete seine Karriere als Unternehmer früh und prägte die IT-Industrie im Bildungsbereich über zwei Jahrzehnte massgeblich. Seine umfangreichen Erfahrungen im Verkauf und Marketing führten ihn durch renommierte Stationen bei Grossbanken und führenden Unternehmen wie ALSO oder IBM. Mit einem Business Partner gründete er die Firma Pathworks, welche durch die Bereitstellung von performanter IT-Infrastruktur die Digitalisierung im schweizerischen Bildungsbereich unterstützte. Im Jahr 2019 erfolgte der Verkauf an den börsennotierten Konzern Computacenter. Neben seiner eigenen Unternehmertätigkeit engagiert sich der 50-Jährige als aktives Mitglied des SICTIC-Business Angel Netzwerks im Aufbau und der Unterstützung verschiedener Startups. Dabei fokussiert er sich auf digitale Geschäftsmodelle sowie den Foodbereich. Sein breit gefächertes Portfolio umfasst zudem die Verwaltung eines eigenen Immobilienportfolios.
Die weiteren Löwinnen und Löwen:
Roland Brack - Der 51-jährige Aargauer hat mit brack.ch den grössten unabhängigen Online-Händler der Schweiz aufgebaut. Er hat in diverse Startups investiert und begleitet einige davon aktiv als Verwaltungsrat.
Anja Graf - Mit ihrem Unternehmen VISIONAPARTMENTS, das Geschäftsreisenden möblierten Wohnraum anbietet, konnte die Zürcherin eine Marktlücke schliessen. Derzeit bietet VISIONAPARTMENTS über 130'000 möblierte Wohnungen in mehr als 850 Business-Destinationen weltweit auf seiner Plattform an.
Bettina Hein - Die in St. Gallen lebende 50-Jährige ist Gründerin mehrerer Unternehmen in der Softwarebranche. Ihr jüngstes Unternehmen ist das Web 3.0 Technologiestartup «juli health».
Tobias Reichmuth - 2009 gründete Reichmuth «SUSI Partners», ein Unternehmen, das sich auf Investments im Bereich nachhaltige Energie spezialisiert und über eine Milliarde Schweizer Franken investiert hat. Tobias Reichmuth hat mit seiner Holding unterdessen in über 16 Startups in der Schweiz und Deutschland investiert.
Jürg Schwarzenbach – Die von Jürg Schwarzenbach gegründete Marcaro AG hält aktuell über 40 Beteiligungen und setzt sich stark für den Start-Up-Standort Bern ein. Jürg Schwarzenbach war Mitgründer und Mitinhaber der DELEC AG. Dieser wurde 2005 an den Deutschen Konzern Bechtle AG verkauft.
Lukas Speiser - Lukas Speiser ist Mitgründer und CEO von Amorana. Bereits vor seinem Finance Studium an der Universität Zürich hat er eine der grössten Schweizer Promotion Agenturen aufgebaut und diese verkauft.
Nicole Büttner - Nicole Büttner ist Gründerin und CEO von Merantix Momentum, einer auf künstliche Intelligenz spezialisierte IT-Firma. Außerdem ist die 39-Jährige im Management der Merantix AG, einem KI Venture Studio, das KI-Firmen inkubiert.
Felix Bertram - 2006 zog der Dermatologe und Unternehmer Dr. Felix Bertram von Hamburg in den Kanton Aargau und legte dabei den Grundstein für SKINMED, unterdessen die grösste Privatklinik für Dermatologie und Plastische Chirurgie in der Schweiz.
(Press release / SK)