Coatmaster übernimmt Zürcher Startup

Coatmaster und Coatchecker haben beide ihre Wurzeln an der ZHAW School of Engineering und sind beide auf zerstörungsfreie Messung von Beschichtungen fokussiert. Nun hat die bereits international etablierte coastmaster AG die 2016 gegründete Coatchecker GmbH übernommen.

Die Akquisition vereint die technologischen Fortschritte beider Unternehmen in einem einzigen Portfolio, um zukünftige Innovationen voranzutreiben. Kunden beider Organisationen werden nun von einer breiteren Palette an Technologien zur berührungslosen Schichtdickenmessung profitieren.

Die CoatChecker GmbH ist ein Spezialist auf dem Gebiet der zerstörungsfreien Messung von Isolationsbeschichtungen. Die mehrfach preisgekrönte coatmaster AG wurde vor zehn Jahren gegründet, um Lösungen auf Basis der Advanced Thermal Optics (ATO)-Technologie für eine schnelle, berührungslose und zerstörungsfreie Schichtdickenmessung zu entwickeln und zu vertreiben. Derzeit werden coatmaster-Produkte in hochautomatisierten Produktionslinien innerhalb der Automobil-, Weisswaren-Industrie und anderen Branchen an mehr als 1.000 Standorten weltweit eingesetzt.

Die weltweite Beschichtungsindustrie hat einen Wert von ca. 100 Mrd. Euro pro Jahr und kann durch eine verbesserte Prozesskontrolle mit coatmaster's Advanced Thermal Optics (ATO) Technologie Einsparungen von ca. 30% bei den Beschichtungsmaterialien erzielen. Neben der Einsparung von Beschichtungsmaterialien ergibt sich eine höhere Effizienz, Ausschuss und Gewährleistungsfälle werden reduziert und CO2-Emissionen gesenkt.

Prof. Dr. Nils Reinke, Co-Founder & Co-CEO von coatmaster, kommentiert: "Die Kunden sind das Herzstück unserer Wachstumsstrategie und diese Akquisition wird dazu beitragen, die weitere Stärke unserer Messtechnik und unserer Position im Markt zu sichern."

(Press release / SK)