Chatbot gibt Veranstaltungstipps

Nach seiner App für die Freizeitplanung namens Crowd lanciert das Zürcher Startup Gimalon nun einen Chatbot für den Facebook Messenger. Dieser durchsucht wöchentlich zehntausende von Events und macht den Nutzern passende Vorschläge.

Chatbots sind im Trend. Besonders interessant sind sie für Firmen mit einem Zielpublikum, das in den sozialen Medien aktiv ist. Genau diese Gelegenheit nutzt nun die Zürcher Firma Gimalon, die nach der Event App Crowd einen gleichnamigen Chatbot für Facebook Messenger lanciert hat.

Der Chatbot versteht eine Vielzahl von Anfragen und empfiehlt je nach eingegebenen Vorlieben des Benutzers sofort passende Veranstaltungen für die Freizeitplanung. Er lässt sich nahtlos in den Facebook Messenger einfügen und greift auf eine der grössten Veranstaltungs-Datenbanken der Welt zu. Dabei analysiert und kategorisiert er wöchentlich zehntausende Events aus aller Welt und ist sowohl für iOS als auch für Android gratis erhältlich unter http://m.me/CrowdApp oder unter dem Stichwort Crowd im Facebook Messenger.

„Der Crowd Event Bot ist die perfekte Ergänzung zu unserer App Crowd, die wir letztes Jahr veröffentlicht haben“, sagt Simon Heinzle, Geschäftsführer der ETH Spinoff Gimalon AG.  „Unser Ziel ist es, zu zeigen wie künstliche Intelligenz angewandt werden kann um alltägliche Aufgaben zu vereinfachen. Mit Crowd bieten wir eine solche Lösung für die Freizeitplanung. Während unsere App ein Allround-Tool für Event-Discovery und Gruppenkoordination ist, erlaubt der Crowd Event Bot auf spielerische Art und Weise zu entdecken, was gerade angesagt ist.“

Das Zürcher Unternehmen Gimalon entwickelt Machine Learning Technologien für die Smartphone App Crowd und den neu entwickelten Chatbot. Manuel Lang, CTO der Gimalon AG erklärt: „Wir suchen ständig nach neuen Anwendungsgebieten im Alltag für die Event App Crowd und die Technologien, die wir dafür entwickelt haben.“ 

(JE / SK)