Charity Slice gewinnt Business Idea Challenge

 

Kurz vor Weihnachten ging in Zürich das Finale der Büro Züri Business Challenge über die Bühne. Gewonnen hat Charity Slice mit einer App zum Kreieren individueller Spenden-Portfolios.

 

Die Business Idea Challenge unterstützt Gründer beim Weg von der Geschäftsidee zum Unternehmen. Im ersten Schritt des Wettbewerbs von Büro Züri wurden drei Ideen ausgewählt: Creabib – disrupting education, Zyt – Workspace on the go, und Charity Slice. Sie alle erhielten eine «Kickbox» mit hilfreichen Werkzeugen, Coaching-Begleitung vom Bluelion Inkubator und einem Startkapital von 1'000 CHF. Nach einer zweimonatigen Marktanalyse präsentierten sich die drei Finalistinnen und Finalisten Mitte Dezember vor einer Jury. Dabei überzeugten Simonah Braunschweig und Jeremy Cohen am meisten. Sie gewannen 5'000 CHF für die Erstellung eines Prototyps und die Weiterentwicklung ihrer Idee. Die App Charity Slice kreiert für ein individuelles Spenden-Portfolio für die User. Dies Basis bildet eine Befragung in der App, bei der die Nutzer angeben, was ihnen am Herzen liegt. Darauf aufbauen ermöglicht die App das Spenden von monatlichen, kleinen Beträgen an diverse Charity Organisationen/Projekte. Das Ziel der App ist es das Spenden ganz einfach in den Alltag zu integrieren, indem lediglich das Smartphone genutzt werden muss. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Webseite des Büro Züri. (SK) Bild: Bluelion Incubator