Wer den ersten Flug erwischen will, muss entweder früh aufstehen oder sich einen Schlafplatz in die Nähe des Flughafens suchen. Seit kurzem kann man am Flughafen Zürich direkt gegenüber dem Check-in 1 in einer von über 144 Schlafkapseln im Capsule Hotel übernachten. Zahlreiche Gäste haben seit der Eröffnung Mitte Februar in einer der Kapsel übernachtet. Dazu kommen mehrere hundert reservierte Schlafkapseln für die nächsten Wochen und Monate.
Möglich gemacht haben den neusten Standort von Capsule Hotel rund 160 Investorinnen und Investoren, die sich bei einem Crowdfunding beteiligt haben. Dabei konnte das Startup über drei Millionen Franken aufnehmen.
Die Schlafkapseln werden in der Schweiz produziert, sind abschliessbar und schallisoliert, so dass Gäste auf kleinstem Raum die grösstmögliche Privatsphäre geniessen. Im Hotel integriert sind zudem Begegnungszonen, ein kleiner Wellnessbereich, Co-Working-Gelegenheiten sowie eine Bar mit Frühstücksmöglichkeit.
Das Capsule Hotel am Flughafen ist das dritte und mit rund 1100 Quadratmeter das bisher grösste Kapselhotel, welches vom Luzerner Startup capsule services betrieben wird. In Luzern kann seit 2019 in einer von 18 Kapseln übernachtet werden. Im Juni 2020 folgte in Basel das zweite Kapselhotel. CEO und Mitgründer Adrie Vreeke: «Trotz Start im Pandemie-Sommer 2020 liegt die Auslastung hier auch konstant über 70 Prozent».
Für das weitere Wachstum sind die Luzerner auf der Suche nach Investoren. Neue Standorte in der Schweiz sind bereits in Abklärung. Auch mit Interessenten aus der DACH-Region, Spanien und Holland laufen erste Gespräche. «Ob wir dereinst als Franchisegeber oder mit eigenen Teams Capsule Hotel nach Europa bringen ist noch offen», so Vreeke.
(press release / FR)
Bild: Schlafkapseln im Capsule Hotel am Flughafen Zürich, ZVG