In der Schweiz gibt es mehr als 5‘000 Garagen-Betriebe. Die Plattform des 2016 gegründeten Startups Carhelper will nun für das Autogewerbe werden, was Booking.com für die Hotellerie schon ist: Die Plattformisierung soll Transparenz für den Kunden schaffen.
Die Idee für Carhelper entwickelten die beiden Gründer Matthias Gerber und Aleksandar Stevanovic im Rahmen des Swiss Startup Factory Accelerator Programm. Gerber brachte dabei Erfahrung aus der Automobilbranche und Projektleitung mit, Stevanovic das Know-How fürs Web Development.
Und so funktioniert Carhelper: Garagisten hinterlegen auf der Plattform ihre Preise und Stundenlöhne. Anhand der fahrzeugabhängigen Variablen berechnet ein proprietärer Preisalgorithmus in Echtzeit eine Offerte für potentielle Kunden. «Das Instant-Pricing System bildet die Kerninnovation von Carhelper», sagt CEO Gerber.
Seit Anfang Jahr ist Carhelper.ch mit dem Preisrechner online. Mittlerweile führt die Plattform über 400 Garagen auf. Pro Tag werden etwa 350 Besucher verzeichnet und drei bis fünf Buchungen getätigt – Tendenz steigend. «Bis Mitte Jahr», sagt Matthias Gerber, «wollen wir die Anzahl der Buchungen verdreifachen».
Das nötige Wachstumskapital soll im Zuge einer zweiten Finanzierungsrunde gesammelt werden. Zu den Business Angels, die schon bei der ersten Runde im letzten Sommer dabei waren, wird voraussichtlich ein strategischer Investor stossen. «Das Interesse seitens der Industrie ist gross: Wir haben bereits mehrere Anfragen erhalten», erklärt Gerber.
(Bild:ZVG)