Dienstaltersgeschenke, ein Präsent zum Geburtstag oder für den erfolgreichen Lehrabschluss: In jedem Unternehmen gibt es regelmässig Anlass zum Schenken und Beschenkt-Werden. Für Grossunternehmen bringt das einen erheblichen logistischen Aufwand mit sich.
Hier kommt Bontique ins Spiel. Die 2014 von Roman Ackermann, Vincenzo Pastanella und Robin Frei lancierte Plattform ist der erste Schweizer Outsourcing-Anbieter für Mitarbeitergeschenke. Bontique übernimmt mittlerweile für 550 Unternehmen die gesamte Geschenk-Logistik für deren rund 310'000 Mitarbeitende.
Dank zeitgemässer Technologie und einem einfachen Kreationstool erstellen Unternehmen innert kürzester Zeit einen massgeschneiderten Bontique-Check passend für die verschiedensten Ereignisse und zugeschnitten auf die zu beschenkenden Mitarbeitenden. Diese wiederum lösen die Gutscheine entweder direkt vor Ort oder Online bei den Partnern von Bontique ein.
250% Wachstum
Der B2B-Anbieter für Mitarbeitergeschenke vermeldet für 2020 ein Umsatzwachstum von 250 Prozent. Swisscom, Microsoft Schweiz oder die CSS Versicherung kamen zum Beispiel als neue Kunden hinzu.
Für die nun geplanten Wachstums- und Optimierungsschritte werden neue Mitarbeitende eingestellt und der Verwaltungsrat um zwei Mitglieder erweitert. Neu nehmen Angelo Quabba, Finanzchef der RUAG International sowie Philipp Sauber, tätig im Bereich Sales, Marketing und Digital Transformation Einsitz im Verwaltungsrat.
Das Tool soll insbesondere mit der Möglickheit, einer vollständig automatisierten Kundenakquise ausgestattet werden. So sollen künftig auch KMU angesprochen werden. Kleinere Unternehmen können dann ihre Logos und Stammdaten auf Bontique einspeisen und so die Geschenk-Administration für ihre Teams über die Plattform steuern.
(press release / FR)
Bild: Mohamed Hassan