Beaconsmind und Osram pushen standortbasierte Dienste

Der Zürcher IT-Startup beaconsmind geht eine Kooperation mit dem deutschen Osram-Konzern ein. Die beiden Unternehmen bieten stationären Händlern und Fashion Brands ab sofort eine ganzheitliche Lösung zur Integration von standortbezogenen Diensten, sogenannten Location Based Services (LBS) an.

Die Digitalisierung beschäftigt auch Detailhändler und Markenartikler. Die Themen heissen personalisierte Kundenansprache und detaillierte Verhaltensanalysen. Ab sofort lässt sich dies alles auch im stationären Shop verwirklichen: Das neue Lösungspaket «Einstone Smart Retail» kombiniert die Beacon-Infrastruktur von Osram mit einem App-basierten Loyalitätsprogramm, dem Proximity Marketing und den intelligenten Kundenanalysen von beaconsmind.

Die End-to-End-Lösung lässt sich in unterschiedlichste Kassen- und CRM-Systeme integrieren. Dadurch werden Offline- und Online-Daten intelligent verknüpft und dem Händler über ein Web-Dashboard verfügbar gemacht.

Retailer profitieren von der einfachen Bedienung: Das Kampagnenmanagement erfolgt in Echtzeit über ein Web-Dashboard. Werbebotschaften wie individuelle Angebote oder Gutscheine werden über eine mobile App ausgespielt. Die eingestellten Botschaften werden dem Kunden per Push-Benachrichtigung zugestellt, sobald er sich im Geschäft oder in dessen Nähe aufhält.

Max Weiland, CEO der 2015 gegründeten Beaconsmind, zeigt sich erfreut über die Partnerschaft mit dem deutschen Global Player: «Unsere Produkte ergänzen sich perfekt und bieten Handelsunternehmen ab sofort noch mehr Vorteile. Indem wir die Daten aus allen Verkaufskanälen – online, offline und mobile – zusammenfügen schaffen wir Transparenz. Der Retailer kann darauf sein Produktportfolio verbessern und seine Kundenkommunikation optimieren.»

Viel Potential sieht auch Christoph Peitz, Director Smart Positioning Solutions bei Osram: «Dank der Zusammenarbeit mit beaconsmind können wir stationären Händlern jetzt ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten. Retailer können unsere Einstone Smart Retail Lösung jederzeit in ihren Shop integrieren – unabhängig vom Zeitpunkt der Erneuerung des Lichtkonzepts».

(Press Release/jd)