Die Digitalisierung beschäftigt auch Detailhändler und Markenartikler. Die Themen heissen personalisierte Kundenansprache und detaillierte Verhaltensanalysen. Ab sofort lässt sich dies alles auch im stationären Shop verwirklichen: Das neue Lösungspaket «Einstone Smart Retail» kombiniert die Beacon-Infrastruktur von Osram mit einem App-basierten Loyalitätsprogramm, dem Proximity Marketing und den intelligenten Kundenanalysen von beaconsmind.
Die End-to-End-Lösung lässt sich in unterschiedlichste Kassen- und CRM-Systeme integrieren. Dadurch werden Offline- und Online-Daten intelligent verknüpft und dem Händler über ein Web-Dashboard verfügbar gemacht.
Retailer profitieren von der einfachen Bedienung: Das Kampagnenmanagement erfolgt in Echtzeit über ein Web-Dashboard. Werbebotschaften wie individuelle Angebote oder Gutscheine werden über eine mobile App ausgespielt. Die eingestellten Botschaften werden dem Kunden per Push-Benachrichtigung zugestellt, sobald er sich im Geschäft oder in dessen Nähe aufhält.
Max Weiland, CEO der 2015 gegründeten Beaconsmind, zeigt sich erfreut über die Partnerschaft mit dem deutschen Global Player: «Unsere Produkte ergänzen sich perfekt und bieten Handelsunternehmen ab sofort noch mehr Vorteile. Indem wir die Daten aus allen Verkaufskanälen – online, offline und mobile – zusammenfügen schaffen wir Transparenz. Der Retailer kann darauf sein Produktportfolio verbessern und seine Kundenkommunikation optimieren.»
Viel Potential sieht auch Christoph Peitz, Director Smart Positioning Solutions bei Osram: «Dank der Zusammenarbeit mit beaconsmind können wir stationären Händlern jetzt ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten. Retailer können unsere Einstone Smart Retail Lösung jederzeit in ihren Shop integrieren – unabhängig vom Zeitpunkt der Erneuerung des Lichtkonzepts».
(Press Release/jd)