Rund 50 Prozent der Bevölkerung gehen hierzulande mindestens einmal jährlich zur Dentalhygiene. Diesen Markt wollen sich die beiden ALPINE WHITE-Gründer Alexander und Reto Wälchli jetzt mit einem Prophylaxe- und Bleaching-Studio erschliessen. Nach der Lancierung von Bleaching- und Zahnpflegeprodukten im DACH-Raum sowie in China, setzten die Wälchli-Brüder seit letzter Woche auch auf kosmetische und präventive Behandlungen im Mundbereich vor Ort. In Zürich Stadelhofen können Kundinnen und Kunden Termine für Dentalhygiene, Oral Health Checkup oder Bleachings buchen. «Diese Behandlungen werden ausschliesslich von erfahrenen Dentalhygienikerinnen und -Hygienikern durchgeführt», so Reto Wälchli.
Wer dabei Parallelen zum Konzept von bestsmile oder Hair & Skin erkennt, liegt nicht falsch. Seit der im Juni abgeschlossenen Finanzierungsrunde zählen unter anderem bestsmile-Mitgründer Ertan Wittwer und Fabrice Aeberhard dazu, die beide bereits in Hair & Skin investiert haben.
«Mit unseren Studios und der im Handel erhältlichen Produktlinie verfolgen wir das Ziel, dass gesunde Zahnsubstanz gesund bleibt», so Wälchli. Er ergänzt: «Wir sind überzeugt, dass der Zahnarztbesuch dank der richtigen Prävention hinausgeschoben und in manchen Fällen sogar ganz verhindert werden kann». Sollte ein Besuch beim Zahnarzt indes unumgänglich sein, verweist ALPINE WHITE die Kundschaft an den passenden Spezialisten aus dem eigenen Netzwerk.
Das Team will die Expansion weiter vorantreiben: Bis Ende 2023 sollen sechs weitere Studios eröffnet werden. Mit seinen Produkten kann ALPINE WHITE dreistelliges Umsatzwachstum ausweisen. «Die beliebtesten Produkte sind unsere Zahnpasten und Whitening Strips», meint Wälchli. Diese sind seit Kurzem auch in 600 Filialen von Detailhändler Coop gelistet.
(press release / FR)
Bild: Reto und Alexander Wälchli, die beiden ALPINE WHITE-Gründer; ZVG