Der Lebensmittelingenieur Adrian Hirt stellt mit seinem Startup AlpenHirt seit drei Jahren erfolgreich Trockenfleischerzeugnisse von einheimischen Kühen, Schweinen und Geissen her. Seine Produkte werden im eigenen Laden in Tschiertschen und online unter www.alpenhirt.ch verkauft. Zudem konnte der Produzent mehrere Dutzend unabhängige Partner in der gesamten Deutschschweiz für den Vertrieb seiner Erzeugnisse gewinnen.
Produziert wird nach traditionellem Rezept, wobei er ausschliesslich natürliche Zutaten wie Rotwein, Schweizer Alpensalz und Gewürze verwendet. Auf Pökelsalz und andere Zusatzstoffe wird gänzlich verzichtet. Es kann online verfolgt werden, woher das Tier stammt und wie es gelebt hat.
Nebst Trockenfleischprodukten bietet das Startup auch viele weitere Produkte aus der Region an. Das Angebot reicht vom Breil Pur London Dry Gin über Bergkartoffeln aus Filisur, Birnenbrot aus dem Nachbardorf bis zum Berghonig aus dem Prättigau.
Neu lanciert der Produzent natürlich hergestellte Produkte aus Hanf. Dazu arbeitet er mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW und der HTW Chur zusammen. Das Sortiment wird laufend ausgebaut und aufgrund der laufenden Studien angepasst. Bis jetzt vertreibt er bereits Hanföl und –pulver. Hanfnüsse (Samen) in Rohkostqualität, gerösteter und leicht gesalzener Knabber-Hanf werden schon bald hinzukommen.
GENILEM ist eine Non-Profit Organisation, die innovative Schweizer Jungunternehmen mit einem 3-Jahres-Coaching fördert und deren Innovationen im Markt erfolgreich umsetzt.
(je)