AIRICA sichert sich Kapital und Unterstützung von session.vc

Das Technologie-Startup Eden Senses bringt derzeit mit AIRICA eine Plattform zur Echtzeitanalyse von Raumluftdaten auf den Markt. Nun hat session.vc, eine 2020 von erfahrenen Investoren und Gründern lancierte Risikokapitalgesellschaft in das Startup investiert.

Die Pandemie hat die Bedeutung der Luftqualität in Innenräumen bewusst gemacht. AIRICA überwacht die Luftqualität durch Messung der CO2-Werte, der Temperatur, des Drucks, der Luftfeuchtigkeit und des VOC-Gehalts in Innenräumen. Die Lösung erkennt auf dieser Grundlage und mit Hilfe einer KI-basierten Datenanalyse ungesunde Raumbedingungen und ermöglicht es dem Benutzer geeignete Massnahmen zu ergreifen, um eine gesündere Umgebung zu schaffen. Darüber hinaus kann im AIRICA Dashboard auch die Nutzung und Belegung von Räumen überwacht und analysiert werden.

Im Fokus steht bei dem Startup derzeit die Integration von AIRICA in Büros, Coworking Spaces, Schulen und Gesundheitseinrichtungen, um Mitarbeiter bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz vor Infektionen zu schützen. Für die Markteinführung baut das in Zürich ansässige Team gegenwärtig den Vertrieb in der DACH Region auf. Ab sofort ist der Service auch über die eigene Webseite verfügbar.

Neuer VC mit bekannten Köpfen

Nun hat session.vc in Eden Senses investiert. Das VC Unternehmen wurde 2020 von Martin Altorfer und Philippe Bubb gegründet. Die beiden haben in der Vergangenheit als Angel Investoren erfolgreiche Unternehmen wie Bexio oder On aktiv begleitet. Session.vc wird durch ihr eigenes Kapital und durch das von Unternehmern aus der Tech- und der Consumer -Branche unterstützt. Zum Team von session.vc gehören zudem die beiden «Operating Partner» Jeremias Meier (ehemaliger Gründer und CEO von bexio) und Stefan Brunner (ehemaliger Gründer und «Product Lead» bei bexio).  

Session.vc hat im Rahmen ihres "Lab-Programms" in Eden Senses investiert. Martin Altorfer erklärt: “AIRICA ist ein gutes Beispiel für unseren Ansatz, starke Gründerteams mit einer grossen Vision in sämtlichen Bereichen des Unternehmensaufbaus aktiv zu unterstützen. Bei AIRICA sind wir aktuell tief in Themen wie Aufbau der Lieferkette, Produkt -und Preisgestaltung, technische Softwarearchitektur und Rekrutierung involviert.”

Jeremias Meier entwickelt mit dem Gründerteam die Go-to-Market-Strategie: “Wir sehen aktuell sehr großes Momentum im Markt. In den kommenden Monaten werden wir den Vertrieb sukzessive ausbauen und kontinuierlich neue technische Funktionalitäten bereitstellen.”

Auch Lukas Limacher, Co-Founder & CEO der Eden Senses AG, freut sich über den Start von AIRICA und ist begeistert von der Partnerschaft mit session.vc: “Wir brennen für die Mission die Qualität der Raumluft zu verbessern und damit, die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Menschen zu steigern. Ohne die operative Unterstützung von unserem Partner session.vc hätten wir AIRICA niemals so schnell an den Start bringen können.”

(Press release / SK)Bild: Eden Senses Gründer Kilian Haefeli (links), Lukas Limacher