7 Millionen Euro für Health-Tech Sanos

Das Startup Sanos mit Hauptsitz in Zürich hat seine Patientenansprache-Plattform «Roger» zuerst in Deutschland gelauncht und dort bereits eine starke Präsenz erreicht. Nun hat das Health-Tech-Startup unter dem Lead von Google Ventures und Partech sieben Millionen Euro eingesammelt, um Marketing und Vertrieb auszubauen.

Ende 2021 gründeten Victor Charlier und Andreas Wolff das Startup Sanos Group mit dem Ziel, die Patientenbindung zu verbessern und die betriebliche Effizienz von Zahnarztpraxen zu optimieren. Bei der Lösung von Sanos handelt es sich um eine modular aufgebaute Plattform, über die Zahnarztpraxen das Management für den Umgang mit Klientinnen und Klienten digitalisieren und automatisieren können. «Wir ermöglichen es modernen Zahnärzten, die gesamte Patientenreise mühelos zu verwalten, vom ersten Termin bis zur Bezahlung», erklärt Victor Charlier. Dies führt zu Einsparungen und Entlastungen aber auch zu Mehrumsätzen, da nichts mehr vergessen geht. 

Die Plattform «Roger» ist bereits in Deutschland auf dem Markt – mit 30 Milliarden Euro der grösste europäische Zahnmedizin-Markt. Charlier: «Dazu haben wir dort ebenfalls eine GmbH gegründet und etwa die Hälfte unseres Teams agiert von Berlin aus.» Der Rest ist vom Hauptsitz in Zürich aus für HR, Finanzen oder Business Development verantwortlich. 

Jetzt konnte sich das Health-Tech-Startup unter dem gemeinsamen Lead von GV (Google Ventures) und dem Venture Partech sieben Millionen Euro an frischem Kapital sichern. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich zudem Angel-Investoren, darunter etwa die Gründer von Orderbird, Payone und der US-amerikanischen Plattform für Patientenbeteiligung Klara.

«Wir freuen uns, das Unternehmen mit der Unterstützung unserer neuesten Investoren weiter auszubauen», sagt Charlier. Mit dem frischen Geld wolle man Marketing und Vertrieb ausbauen und die Funktionen der Plattform erweitern.

Vidu Shanmugarajah, Partner von GV: «Die Mitgründer bringen eine einzigartige Mischung aus technischem und fachlichem Know-how in eine Branche ein, die eine Neuerfindung benötigt. Wir freuen uns darauf, das Roger-Team beim Aufbau einer Patienten-Engagement-Plattform der nächsten Generation zu unterstützen.» Mitgründer Charlier hat zuvor unter anderem die globale Expansion von PlusDental einem der europaweit führenden zahnmedizinischen Netzwerke, geleitet. Mitgründer Wolff bringt jahrelange unternehmerische Erfahrung von Rocket Internet sowie technische und fachliche Expertise als ehemaliger CTO von Pando, dem führenden europäischen Startup für medizinische Nachrichtenübermittlung, mit.

Elena Moneta, Principal bei Partech, ergänzt: «Roger digitalisiert die gesamte Patientenreise, ohne die bestehende Praxissoftware zu stören. Es verändert das Patientenerlebnis auf eine Art und Weise, die den heutigen Verbrauchererwartungen entspricht, insbesondere in der heutigen Landschaft, in der Patienten als Digital Natives über Plattformen wie WhatsApp kommunizieren.»

(press release / FR)

Bild: Die beiden Sanos-Gründer Victor Charlier (links) und Andreas Wolff; ZVG