Die jüngste Kapitalerhöhung stiess auf grosses Investoreninteresse und war überzeichnet. Im Jahr 2021 wurde bereits eine ausstehende Wandelanleihe in Höhe von CHF 5.4 Mio. ausgeübt. Die Lakeshore Group aus Zürich fungierte sowohl bei der Kapitalerhöhung als auch der Ausübung der Wandelanleihe als Leadinvestor. Mit den jüngsten Kapitalmassnahmen soll das zukünftige Wachstum finanziert werden. Die Glambou Holding AG beabsichtigt, bis im Jahr 2026 einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich zu erwirtschaften.
Glambou setzt auf eine duale Strategie mit einem kuratierten Online-Marktplatz und punktueller physischer Präsenz an hochfrequentierten Standorten. In der Schweiz gibt es eigene Länden in Zürich und Luzern. Hinzu kommen Shop-in-Shops in mehreren Globus-Filialen sowie bei Loeb in Bern und Jelmoli in Zürich. In den vergangenen Jahren erzielte Glambou ein starkes Umsatzwachstum und hat mehrere wegweisende Schritte wie Partnerschaften mit Luxuskaufhäusern, neue Schmuckkollektionen mit namhaften InfluencerInnen oder den Einstieg in den Piercing-Markt durchgeführt. Sowohl in Deutschland als auch im Schweizer Markt ist der Retailkanal bereits profitabel. Während in der Schweiz über beide Kanäle hinweg konsolidiert die Profitabilität 2021 erreicht werden konnte, wird dieser Meilenstein für den deutschen Markt im Jahr 2023 erwartet.
Die 2011 gegründete Glambou Gruppe wird operativ vom in Berlin basierten CEO Cornelius Lauritzen geführt. Der der Verwaltungsrat besteht aus Andrin Schaerli (Präsident des Verwaltungsrats, Managing Partner des Family Office Lakeshore Group aus Zürich), Bernd Stadlwieser (Delegierter des Verwaltungsrats, Mitgründer von Glambou, ehemaliger Group CEO von Thomas Sabo und der MCH Group) und Sebastian Erasmus (Ex-CEO der Berliner Mediaagentur Leverate).
(Press release / SK)
Bild: Glambou