Die Personalvermittlungsindustrie setzt weltweit rund 400 Milliarden US-Dollar um und Coople ist überzeugt, diesen Markt nachhaltig verändern zu können. Das Unternehmen betreibt eine Plattform, die auf Basis eines Algorithmus flexible Arbeitskräfte mit Unternehmen zusammenbringt, die kurzfristige Personalengpässe haben.
Ausserdem offeriert Coople eine durchgängige Automatisierung des HR-Prozesses an: von der Planung, Rekrutierung, dem On-Boarding und der Einstellung bis hin zum Workforce-Management, der Gehaltsabrechnung und dem Zahlungsverkehr. So können Unternehmen den Zeit- und Kostenaufwand für Personalverwaltungsaufgaben drastisch reduzieren.
Aktuell hat Coople über 310 000 registrierte Arbeitskräfte und über 14 000 registrierte Firmenprofile. Zu den Kunden zählen unter anderem Zara, Swissport, Accor, Intercontinental Hotels, Swisscom, Migros, AXA und Zurich Insurance.
Insgesamt konnte Coople bisher 45 Millionen US-Dollar Risikokapital beschaffen. Mit dem frischen Geld in der Höhe von 21 Millionen US-Dollar soll die jährliche Wachstumsrate im dreistelligen Prozentbereich beibehalten werden.
Neben der Finanzierungsrunde kündigte Coople die Ernennung von Gründer Viktor Calabrò zum Executive Chairman mit Schwerpunkt Innovation und Thought Leadership an. Neuer CEO wird Rinaldo Olivari, bisher Managing Director für Grossbritannien.
(Press release/jd)