1,4 Millionen für KI-Marketing Startup nexoya

In Zeiten knapper Marketingbudgets ist die einfache Steuerung und Optimierung von Multi-Channel-Kampagnen gefragt. Davon hat nexoya profitiert. Nach dem das Startup in der Schweiz bereits bedeutende Kunden gewinnen konnte, soll nun der deutsche Markt erobert werden.

Das Zürcher Startup nexoya Ltd. hat Anfang des Jahres eine Investmentrunde über 1,4 Millionen Schweizer Franken abgeschlossen. Unter der Führung des Schweizer Lead Investors Thomas Dübendorfer, Präsident des Swiss ICT Investor Club (SICTIC), haben sich insgesamt elf bestehende Investoren an der Finanzierung beteiligt, darunter Micha Kiener und Matthias Oswald. Neu dabei ist die Zürcher Kantonalbank.

Nexoya setzt nach Ansicht der Investoren neue Massstäbe im Bereich der KI-basierten Marketinganalyse. Die SaaS-Plattform „nexoya Marketing Analytics“ optimiert seit 2018 Marketingkampagnen auf Basis von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz. Der pandemiebedingte Kostendruck führt dazu, dass viele Unternehmen das digitale Marketing inhouse managen. Damit steigt der Bedarf an effizienten Lösungen in diesem Bereich.

Seit der ersten Seed-Finanzierung im Jahr 2019 wächst nexoya schnell und beschäftigt aktuell 18 Mitarbeitende. In den ersten drei Jahren konnte das SaaS-Start-up bereits namhafte Kunden gewinnen. Dazu zählen führende Versicherungsunternehmen wie die Generali Schweiz oder die CSS Insurance ebenso wie Unternehmen aus der produzierenden Industrie wie die Emmi Group oder die Kardex Holding.

„Mit seiner KI-gesteuerten Marketing-Analytics-Plattform eröffnet nexoya einen ganzheitlichen Blick auf das Kampagnenmanagement und hilft Marketern, ihren Return-on-Ad-Spend deutlich zu verbessern. Nach dem grossen Erfolg auf dem Schweizer Markt sehen wir für nexoya spannende Möglichkeiten, zu wachsen und in neue Regionen zu expandieren. Diesen Prozess wollen wir mit der Investition beschleunigen", sagt Dr. Thomas Dübendorfer, Lead Investor & Präsident Swiss ICT Investor Club (SICTIC). Die Expansion startet mit der Gründung einer GmbH in Deutschland als Tochtergesellschaft der nexoya AG.

Individuelle KI-Modelle verteilen die Budgets

Mit dem seit November 2020 verfügbaren Feature „Campaign Optimization” bietet die Lösung von nexoya die Antwort auf eine Herausforderung, vor der aktuell viele Marketing-Abteilungen stehen: nexoya ermöglicht den Schritt weg von einer auf einzelne Kanäle fokussierten und damit intransparenten Budgetplanung hin zu einer dynamischen und agilen Anpassung der Kampagnen.

„Anwender unserer Plattform ‚nexoya Marketing Analytics‘ erhalten basierend auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen konkrete Vorschläge, wie sie ihre digitalen Kampagnen und die dafür eingesetzten Budgets optimal steuern können. Per Mausklick übernimmt unsere Plattform wöchentlich die kanalübergreifende Analyse und erstellt einen detaillierten Budgetvorschlag für die kommende Woche“, erklärt Marco Hochstrasser, CTO und Co-Founder, nexoya. 

(Press release / SK)