Weiterbildung ist auch technisch betrachtet ein komplexes Geschäft: Es beinhaltet die Verwaltung der Teilnehmer, die Integration und Auslieferung der Lehrmittel, die Interaktion mit den Teilnehmern und die Organisation der Prüfungen. Mit dem «Classroom» hat MaxBrain eine mandantenfähige Plattform geschaffen, die den ganzen Prozess digitalisiert. Der Kunde bezahlt pro Teilnehmer. Sowohl Unternehmen wie Similisan als auch akademische Einrichtungen wie die Universität St. Gallen arbeiten mit dem Tool. Die HSG zum Beispiel betreibt zusammen mit dem deutschen Traditionsclub Schalke 04 eine Sportmanagerausbildung. Und seit diesem Frühling finden die «Advanced Studies in Sports Management HSG» im «Classroom» statt. «Das Feedback der Teilnehmer ‒ ehemalige und aktive Spitzensportler, Mitarbeiter aus Sportorganisationen sowie sportaffine Führungskräfte ‒ ist hervorragend», zieht MaxBrain-CEO Alex Blattmann eine erste Bilanz. Dem 37-jährigen Betriebswirtschaftler ist es in den letzten beiden Jahren gelungen, MaxBrain am Markt zu etablieren. Jetzt soll das aktuell 16-köpfige Unternehmen weiterwachsen. Für den Herbst ist eine Finanzierungsrunde geplant. (Press release/jd) (Bild:Pixabay)