Start-ups, so heisst es, gehören zu den wichtigsten Innovationsmotoren in der Schweiz: sie entwickeln neue Produkte und Dienstleistungen, setzen auf ungewöhnliche Geschäftsmodelle und bringen Tempo in den Markt. Sie wollen wachsen, international tätig sein und Erfolg haben.Und dies alles möglichst schnell. Auf ihrem Weg zu einem leistungsstarken Unternehmen treffen sie auf etablierte Firmen, die den Markt kennen und innovativ bleiben müssen.
Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Startups und arrivierten Akteuren? Wer profitiert von wem? Gibt es Kooperationsformen, die für beide Vorteile bringen? Wann kommt es zu Konkurrenzsituationen? Und das allerwichtigste: Sind Startups tatsächlich die Innovationstreiber? Oder ist da mehr heisse Luft und nur wenig Substanz?
Diese und andere Fragen diskutieren: Teddy Graf, CFO & Gründer von Ergon Informatik Dr. Simon Heinzle, CEO von Gimalon AG Penny Schiffer, Leiterin der Swisscom Startup-Initiative Dr. Ekkehard Zwicker, CEO von GE Inspection Robotics
Interessierten können sich hier Anmelden.