Das Generationenprojekt „Innovationspark Zürich“ nimmt Gestalt an. In einem einzigartigen Ensemble von alten und neuen Gebäuden auf dem Areal des Flugplatzes Dübendorf soll das Wissen der renommierten Zürcher Hoch- und Fachhochschulen mit der Praxis- und Markterfahrung führender Unternehmen zusammengeführt werden. Erste konkrete Initiativen werden derzeit in den Bereichen Robotik/Mobilität und bald im Bereich Raumfahrt, Advanced Manufacturing und Blockchain erarbeitet.
Am SECA Breakfast Event werden die Pläne für den Aufstart der Innovationsparks präsentiert. Zudem wird der Mitgründer der Firma Aerotain ihre neu patentierte Flugmaschine vorstellen. Die kugelförmige, schwebende Drohne gilt heute als die weltweit sicherste Drohne, die ohne Risiko bei Grossveranstaltungen eingesetzt werden kann. Sie gewinnt an Interesse bei Unternehmen, die nach innovativen Vermarktungsmöglichkeiten suchen.
Der Innovationspark wird ein Leuchtturm des Wirtschaftsstandorts Zürich werden. Für den Aufstart braucht es die Mithilfe der Wirtschaft. Es bietet sich die Chance, bei einem einmaligen Projekt mitzuwirken. Wie genau, wird an dem Anlass erläutert.
Podiumsteilnehmer
- René Kalt, Geschäftsführer, Stiftung Innovationspark Zürich
- Daniel Meier, Mitgründer, Aerotain
- Moderation: Prof. Dr. Maurice Pedergnana, Geschäftsführer SECA
Programm
07.45 Registration & Frühstück
08.30 Der Innovationspark Zürich im Überblick und erste Projekte in den Bereichen Robotik und Mobilität
09.00 Diskussionsrunde mit Q&A
09.30 Networking & Farewell Drink