Konsumentinnen und Konsumenten sind heute bis zu 30’000 Markenbotschaften am Tag ausgesetzt. Das Resultat ist eine grassierende Werbemüdigkeit. Content Marketing ist die Form von Marketing, die heute noch wächst und durch diesen Lärm dringen kann.
Den Medien geht es schlecht, die Zeitungen sind trotz angestrengter Massnahmen in einer konstanten Abwärtsspirale. Um die sinkenden Einnahmen aus Werbung zu kompensieren, werden sowohl die Abo-Preise erhöht wie auch beim Produkt gespart. Es ist absehbar, dass diese Schere eines Tages zu einem Zustand führt, in dem es keine Zeitungen mehr gibt. Dies ist eine Chance für Corporate Publishing und Content Marketing.
Viel Content muss nicht mehr neu geschrieben werden, sondern ist schon reichlich und aktuell im Netz vorhanden. Die neue Disziplin Content Curation Marketing setzt daher darauf, Content zu verlinken statt neu zu erstellen – eine kostengünstige und von Lesern geschätzte Variante. Die Scope Content AG in Zürich hat eine Software entwickelt, mit der Firmen Content einfach und schnell finden, selektieren und auf ihre Kanäle ausspielen können.
Wir freuen uns am anschliessenden Networking Apéro mit Ihnen anzustossen!