Innovationsapéro: Kunst beflügelt Unternehmenserfolg

Datum
03.05.2018 | 17:45 - 21:00
Veranstaltungsort
Technopark Winterthur
Registrierung
Follow this link

 

In der aufkommenden Wissensgesellschaft werden Unternehmen erfolgreich sein, die Einzigartigkeit aufbauen und authentisch auftreten. Als Hilfestellung hierzu bieten sich die vier K (Kunst, Kreation, Kraft und Kommunikation) an. Der Anlass bietet eine Übersicht zum Thema.

 

Wir stecken mitten in der Veränderung von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Vermehrt rücken Service-, Informations- und Kreativarbeiter ins Zentrum des Wirtschaftens. Von Mitarbeitenden wird erwartet, dass sie zunehmend als Mitunternehmer agieren. Dabei suchen sie sich nicht irgendeinen Arbeitgeber, sondern erwarten Gestaltungsfreiheit und Wertekongruenz. Das eigentliche «Sein» einer Firma wird damit ausschlaggebend.

Erfolgreich bleiben Unternehmen, die Ursächliches wiederherstellen, Einzigartigkeit aufbauen und authentisch auftreten. Als Hilfestellung hierzu bieten sich die vier K (Kunst, Kreation, Kraft und Kommunikation) an, die dem Unternehmen mehr Identität und Glaubwürdigkeit ermöglichen.

An diesem Anlass erhalten Sie eine Übersicht zum Thema. Sie lernen konkrete Beispiele kennen, und Sie können im moderierten Gespräch das Thema mit den Referenten vertiefen.

Die Referentinnen und Referenten

Dr. oec. Leonhard Fopp, langjähriger Dozent an der Universität St. Gallen, Mitgründer der St. Galler Consulting Group, Präsident der Family Business Association, VR in diversen Unternehmen. Er berät heute Unternehmen an der Schnittstelle von Unternehmertum und Kunst, und betreibt den Startup e-sculptures.com, eine Online-Galerie, spezialisiert auf Skulpturen am Arbeitsplatz und in Firmengeländen.

Thomas Wüst, Informatik-Ingenieur ETH, Gründer und Geschäftsführer der ti&m AG. ti&m gehört zu den Top Ten der inhabergeführten IT-Unter-nehmen in der Schweiz. Mit art@work lädt ti&m Künstler ein, eigene Kunstprojekte in der Arbeitsrealität der ti&m zu realisieren. Kunst wird dadurch für jeden Mitarbeiter und jeden Kunden der ti&m Teil der Denk- und Arbeitsrealität. Der bekannte Unternehmer wird über seine Erfahrung beim Einsatz von Kunst in der Unternehmenskultur berichten.

Lucia Angela Cavegn, die bekannte Winterthurer Kunstexpertin, wird Beispiele aus Winterthur präsentieren.


Programm

Begrüssung
 Dr. Thomas Schumann, Technopark Winterthur AG

Keynote Referat: Der Faktor K - die Kunst des Erfolgs
Dr. Leonhard Fopp, Dymas AG

Praxisbericht: art@work bei ti&m
Thomas Wüst, ti&m AG

... und in Winterthur?
Lucia Andrea Cavegn, Kunstexpertin, Winterthur

 

Anschliessend Apéro