Gemäss Wikipedia ist das Metaversum ein digitaler Raum, der durch das Verschmelzen von digitaler und physischer Realität entsteht. Im Metaversum können User die Welten mitgestalten und dort „leben, lernen, arbeiten und feiern“. Und eben auch kommerziell tätig werden. Seit 2020 erlebt das Metaversum einen Hype durch den Verkauf von virtuellem Land (Decentra-land, The Sandbox) in Form von «non-fungible tokens» (NFTs). Im Juli 2021 kündigte Mark Zuckerberg an, sich mit seinem Unternehmen Facebook auf die Entwicklung eines Metaver-sums konzentrieren zu wollen. Viele weitere Startups haben begonnen, eigene Varianten eines Metaversums zu entwickeln. An der Consumer Electronics Show 2022 wurde das Metaversum als einer der wichtigsten Zukunftstrends bezeichnet. Deshalb wollen auch wir am Technopark diesem Trend einen Anlass widmen. Wir haben dazu drei Experten eingeladen, die nicht nur je ein Kurzreferat halten, sondern die Teilnehmenden auch in ihre Welten mitnehmen. Das gibt sicher Stoff für spannende Diskussio-nen am anschliessenden Apéro. Wir freuen uns deshalb auf Ihre Teilnahme.Programm:
17:15 – 18:30 Input-Kurzreferate:
- Dr. Roger Seiler: AR / VR / MR / XR – wer behält da die Übersicht?
- Mitchell Goldberg: Real Estate im Metaverse
- Matthias Wyss: ein „deep dive“ in die Metainsel Pax.World
ab 18:30 Lab Time: Es stehen verschiedene experimentelle Gerätschaften zum Erleben und Ausprobieren zur Verfügung. Diskussionsrunden mit den drei Referenten.
ab 18:30 Apéro mit Gelegenheit zum Networken.
Referenten:
- Dr. Roger Seiler, Leiter des MR-LAB (Mixed Reality Lab) der School of Management and Law (SML) der ZHAW, Dr. rer. oec. (Wirtschaftsinformatik)
- Mitchell Goldberg, MSc Business & Economics with Major in Quantitative Methods, PhD Candidate am Center for Innovative Finance, Universität Basel
- Matthias Wyss, CEO, Paxworld, Zürich www.pax.world
Flyer und mehr Informationen bitte aus unserer Website entnehmen.