Tobias Schubert und Roman Hartmann haben beide eine Affinität zu gesunden und nachhaltigen Produkten. Es fehlte ihnen aber die Zeit, bei jedem Einkauf die verschiedenen Hofläden abzuklappern. Deshalb gründeten sie Farmy, den Onlineshop für regionale und biologische Produkte. Im Juni 2014 gingen die beiden Zürcher online und hatten mit ihrem Konzept sehr schnell grossen Erfolg. Farmy kratzt nun an der Marke von 10 Millionen Franken Umsatz. Seit April 2019 ist der Standort Zürich inklusive aller Logistik- und Marketingkosten profitabel. Auch der Sprung über den Röstigraben ist gelungen. Mit über 4’500 Produkten ist Farmy nach Zürich, jetzt auch rund um den Genfersee mit den eigenen Elektromobilen unterwegs. Insgesamt bietet Farmy über ihre Plattform rund 10’000 Produkte von 1’000 Produzenten an. Dank seinem technologiebasierten Logistikkonzept kommen die Waren 3-5 Tage früher und frischer bei den Kunden an als Ware aus dem Supermarkt. An der Veranstaltung HWZ Start-up am Donnerstag, 12. März 2020, zeigt Farmy, wie sie es geschafft haben, innerhalb kürzester Zeit die Nummer drei im Schweizer Lebensmittel-Onlinemarkt zu werden, wie sie es trotz rasantem Wachstum schaffen, nachhaltig zu bleiben und welche Herausforderungen in den kommenden Jahren zu bewältigen sind. Ausserdem berichtet Philipp Steinberger aus der Investorenperspektive, auf was er bei der Evaluation eines Start-ups wie Farmy achtete und welches Potenzial in Farmy steckt.