FinTech 2018 Paradigmenwechsel Open Banking

Datum
15.03.2018 | 08:00 - 18:30
Veranstaltungsort
The Dolder Grand, Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich
Registrierung
Follow this link

 

Erfahren Sie aus erster Hand, welche Szenarien Fintech-Visionäre zeichnen und wie Schweizer Entscheidungsträger die Zukunft anpacken.

 

Digitalisierung bedeutet für die Banken, sich zu öffnen. Das fordert die Finanzinstitute nicht nur in technischer Hinsicht heraus, sondern verlangt von ihnen auch, ihr Geschäftsmodell und langfristige Positionierung grundlegend zu überdenken.

Der einstige Mobiltelefon-Titan Nokia verlor wegen Apples iPhone und anderer Smartphones binnen weniger Jahre sein wichtigstes Kerngeschäft. Der Erfolg Apples als Neuling im Mobilfunkbereich war zu grossen Teilen des personalisierbaren Benutzerelebnis zu verdanken. Mit dem hauseigenen App Store und dank seinem lebhaften Ökoystem konnte Apple jedem Kunden den passenden Service zur Verfügung stellen.

Keine Bank ist heute in der Lage, eine annähernde Personalisierung ihrer Dienstleistungen anzubieten, wie dies die Tech-Giganten Apple, Google oder Tencent und Alibaba mit ihren Plattformen heute können. Dem Finanzwesen steht dieser Wandel mit dem weltweiten Trend des Open Banking nun bevor. Sind die Banken von heute die Nokia von gestern?

Ob und wie sich Banken und Versicherungen öffnen, ist von höchster strategischer Bedeutung und entscheidet über den Geschäftserfolg in Zukunft. Europa verpflichtet seine Banken mit PSD2 (Payment Services Directive 2) zur Öffnung. Welche Strategien empfehlen sich für die Schweiz? Welche Schritte haben die Entscheidungsträger von Schweizer Banken und Versicherungen bereits unternommen? Mit welcher Einstellung begegnen sie diesem Paradigmenwechsel? Erfahren Sie aus erster Hand, welche Szenarien Fintech-Visionäre zeichnen und wie Schweizer Entscheidungsträger die Zukunft anpacken. Vernetzen Sie sich mit den Meinungsführern der Fintech- und Finanzbranche am Finanz und Wirtschaft Forum «FinTech 2018».